textengine.io Rewrite: Retresco launcht Effizienz-Booster für optimierte Content-Workflows in nationalen, lokalen und Fachredaktionen

Berlin, 18. März 2024 – Der führende KI-Spezialist Retresco präsentiert mit textengine.io Rewrite eine neue Lösung für das einfache und automatisierte Umschreiben von Texten. Rewrite entlastet Redaktionen und Content-Teams und steigert ihre Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit signifikant. Rewrite ist als Standalone-Lösung einsetzbar oder kann im Zusammenspiel mit weiteren Funktionalitäten des modular aufgebauten Medienangebots von Retresco genutzt werden.

Nationale, lokale und Fachredaktionen erhalten mit Rewrite einen Effizienz-Booster für ihre Content-Workflows. Neben der Vereinheitlichung von Stil und Wordings bekommen sie Zugriff auf umfassende Prompt-Bibliotheken, welche von Retresco regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt werden, wobei sich das gesamte Prompt-Management redaktionsübergreifend organisieren und zentralisieren lässt. Texte lassen sich in Echtzeit und für unterschiedlichste Zielgruppen und Kanäle reformulieren. Die Retresco-Lösung durch eine Standard-API nahtlos in bestehende Workflows und Redaktionssysteme integrierbar.

Rewrite erfordert lediglich einen Ausgangstext wie eine Pressemitteilung, Gerichts- oder Agenturmeldung, Polizeibericht, Reiseinformation oder einen Report, um diesen in einen journalistischen Artikel zu wandeln.

Die Vorteile von textengine.io Rewrite auf einen Blick:

• Effiziente Content-Workflows: Automatisierung repetitiver Prozesse und teamübergreifende Optimierung textlicher Outputs – z. B. durch die Vereinheitlichung des Stils oder automatisierte Anreicherung von SEO-Keywords.

• Optimierte Prompts für überzeugende Texte: Zugang zu umfassenden Prompt-Bibliotheken, die von den Retresco-Experten kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt werden.

• Strukturiertes Prompt-Management für Redaktionsteams: Zentral organisierte Prompts zur Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Textqualität und einheitlicher Content-Strukturen.

Johannes Sommer, CEO von Retresco, kommentiert die neue Lösung: "Mit textengine.io Rewrite erweitern wir unser modulares Medienangebot zur Automatisierung von Redaktionsprozessen. Neben dem automatischen Verschlagworten und Verlinken von Inhalten, dem kuratieren von Themenseiten und dem erzeugen von SEO-Titeln und Teasern stellen wir jetzt eine Lösung zur Verfügung, die es jedem Redakteur ermöglicht Inhalte aus diversen Quellen in redaktionelle Beiträge zu wandeln. Unser Ziel ist es Medienhäusern eine sinnvolle, sichere und unternehmensweite Nutzung von generativer KI zu ermöglichen.  Die erste Resonanz ausgewählter Medienpartner auf die Rewrite-Lösung ist sehr positiv."

Neben kanal- und zielgruppenspezifisch optimierter Inhalte ist die Retresco-Lösung darauf ausgelegt, Marketing-Sprech zu entfernen, Fachbegriffe durch eine leichte Sprache zu ersetzen sowie Ausgangstexte prägnant zusammenzufassen. Zudem ist eine internationale Sprachunterstützung gegeben, um die Quelltexte zu übersetzen.

► Pressemeldung hier herunterladen

Der KI-Spezialist Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.