Blog
Versicherungsunternehmen können ihre Berichte nun auf Knopfdruck erstellen und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen Retresco und dem Versicherungssoftware-Anbieter ISS: Nutzer der ISS-Versicherungssoftware SOLVARA haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Berichterstattung mit der automatischen Textgenerierung von Retresco mit nur wenigen Klicks automatisiert erstellen zu lassen. Die Vorteile für die Anwender: In- und externe Reportings, wie z.B. SFCRs, werden schnell, effizient und richtlinienkonform erstellt.
Künstliche Intelligenz ist eines der digitalen Hype-Themen dieser Tage. Zu einem der Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz, deren Anwendungen bereits in einer Reihe von alltäglichen Services stecken, gehört Natural Language Generation (NLG). Unter dem Stichwort „Roboterjournalismus“ lassen etwa Nachrichtenportale Sportmeldungen, Wetterberichte, Verkehrsnachrichten oder Börsennews von Natural Language Generation-Software produzieren. Mithilfe der gleichen Technologie erstellen Immobilienportale Makler-Exposés und Online-Händler Produktbeschreibungen.
Von NLG profitieren in erster Linie Branchen und Geschäftsbereiche, in denen die Wertschöpfung über intellektuelle Leistungen erfolgt. Also überall dort, wo große Mengen an Zahlen analysiert werden müssen, ein hohes Maß an Kommunikation betrieben wird oder Inhalte erstellt werden. Hier nimmt NLG den Akteuren Routinearbeiten ab und lässt mehr Freiraum für hochspezialisierte oder strategische Tätigkeiten. Auch in der Finanz- und Versicherungsbranche ist NLG daher auf dem Vormarsch. Große Mengen von Daten auswerten, Informationen interpretieren und Handlungsempfehlungen formulieren gehört zum Kerngeschäft von Banken, Fondsgesellschaften oder Versicherern.
Automatische Textgenerierung eignet sich im Finanzbereich vor allem deshalb, weil die einzelnen Schritte auf dem Weg zu Reportings und Berichten immer ähnlichen Mustern folgen. Hier setzt NLG an, in dem regelbasierte Analyseschritte in einer Software abgebildet und von der Technologie in skalierbaren Volumina ausgeführt werden. Am Ende steht ein aus Zahlen generierter Text, den die Maschine effizienter, zu 100 Prozent den gesetzlichen Vorgaben entsprechend und weniger fehleranfällig erstellt, als es ein menschlicher Bearbeiter vermag. Die Effekte sind eindeutig: Für bestimmte wiederkehrende Reportings – etwa in der Erstellung von SFCRs unter dem Aufsichtsregime Solvency II, reduziert sich der Aufwand in der Generierung um bis zu 80 Prozent. Wichtig dabei zu betonen: NLG erstellt datenbasierte Formulierungsvorschläge, die Entscheidung über deren Verwendung trifft am Ende der Mensch.
Ermöglicht wird dies einerseits durch die ISS-Versicherungssoftware SOLVARA, die eine Vielzahl von quantitativen Daten bereits erhebt, verwaltet und berechnet, anderseits durch eine Integration von Software zur automatischen Textgenerierung des Berliner KI-Unternehmens Retresco. Im Rahmen einer Kooperation zwischen ISS und Retresco ist es nun möglich, Berichte wie SFCRs zu großen Teilen automatisiert generieren zu lassen.
„Die Zusammenarbeit zwischen ISS und Retresco liefert in vielfacher Hinsicht entscheidende Mehrwerte und wertvolle Synergien: Während unsere Solvency II-Lösung SOLVARA die Datengrundlage ermöglicht, liefert die Sprachtechnologie von Retresco das finale Ergebnis – automatisierte Berichte auf Knopfdruck. Am Ende profitieren unsere Kunden durch eine gesteigerte operative Effizienz und den optimalen Einsatz von Ressourcen”, kommentiert Christiane Bethge, Manager der ISS Software GmbH.
Die automatisierte Erstellung von SFCRs stellt dabei erst den Anfang dar. Die gemeinsame Vision von ISS und Retresco ist es, jede Softwarelösung von ISS zukünftig mit Natural Language Generation auszustatten und somit eine Automation der Berichterstellung zu einem hygienischem Faktor im Berichtswesen zu machen. „Durch die in sämtlichen Facetten positiv verlaufene Kooperation mit ISS kann unsere Sprachtechnologie ihr volles Potenzial entfalten und das Berichtswesen von Versicherungsunternehmen signifikant effizienter gestalten“, kommentiert Maike Albers, Senior Project Manager bei Retresco. Die Vorteile für die Anwender: Berichte werden schnell, effizient und richtlinienkonform erstellt. Das entlastet vor allem hochspezialisierte Experten, die sich somit wieder auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren können.