Blog
Das Einkaufsverhalten nahezu jeder Kundin und jedes Kunden findet aktuell größtenteils online statt. Wenn die Beratung vor Ort nicht möglich ist, sind präzise und aktuelle Produktbeschreibungen umso wichtiger, um Kundinnen und Kunden weiterhin die Sicherheit zu geben, das richtige Produkt zu kaufen. Automatische Textgenerierung bietet hierfür die richtige Lösung, um dies schnell, effizient und skalierbar zu gewährleisten.
Die Sichtbarkeit und der kommerzielle Erfolg von Onlineshops und E-Commerce Angeboten hängt stark davon ab, wie Produkte präsentiert werden. Aktuelle, präzise und ansprechend formulierte Produktbeschreibungen beeinflussen in hohem Maße die Kaufentscheidungen von Kunden. Der Zeit- und Ressourcenaufwand für die Erstellung dieser Texte lässt sich dank KI-basierter Sprachtechnologie enorm verringern – so gelingt es dem E-Commerce Dienstleister Empiriecom mithilfe der Sprachtechnologie von Retresco, den zeitlichen Aufwand in der Erstellung von Produkttexten um rund 91 Prozent zu senken – lesen Sie weitere Details in unserer Case Study. E-Commerce Unternehmen und Agenturen bietet Automatische Textgenerierung die folgenden Mehrwerte:
Die perfekte Produktbeschreibung ersetzt bestenfalls das Verkaufsgespräch und lässt keine Fragen offen. Automatische Texterstellung erstellt die beratenden Texte in skalierbarer Menge und in gleichbleibender Qualität für einen konsistenten Markenauftritt. Gerade in ungewissen Zeiten sind glaubwürdige Inhalte und eine starke, positive Marke ein wichtiges Signal.
Aus Produktdaten entstehen mit wenigen Klicks suchmaschinenoptimierte Texte, variantenreich zur Nutzung auf diversen Kanälen und zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Anpassungen sind jederzeit flexibel durchführbar, dadurch stellen Neuerungen im Produktsortiment oder Corona-bedingte Änderungen keine Herausforderung mehr für Online-Anbieter dar. Individuelle Textbausteine für kurzfristige Preisaktionen oder zum Verweis auf krisenspezifische Informationen sind schnell erstellt und skalierbar auf relevanten Plattformen einsetzbar. Für Online-Shops mit internationaler Ausrichtung ist der Einsatz der Technologie außerdem in mehreren Sprachen möglich. Retrescos NLG-Lösung erlaubt das automatische Übersetzen von Texten auf muttersprachlichem Niveau.
Der E-Commerce gewinnt durch den Einsatz von automatischer Textgenerierung Zeit, Ressourcen und Flexibilität; gerade in ungewissen Zeiten ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Es entsteht Raum für kurzfristige Strategieänderungen oder Korrekturen, die skalierbar durchgeführt werden können, ohne die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu riskieren. Flexibilität und Experimentierfreude werden jetzt belohnt – kreative Ideen für Content Automation gibt es genug.