Blog
Die Sichtbarkeit und der kommerzielle Erfolg von Onlineshops und E-Commerce Angeboten hängt stark davon ab, wie Produkte präsentiert und beschrieben werden. Doch die Produktion präziser und ansprechender Produktbeschreibungen stellt einen hohen Zeit- und Ressourcenaufwand dar. Restresco hat die Lösung – mit automatischer Textgenerierung werden Inhalte schnell und unkompliziert online verfügbar. Die folgenden Success Story skizziert Potenziale und Mehrwerte von KI-basierten Sprachtechnologien im E-Commerce.
Ein Retresco-Kunde aus dem Bereich Holzfachhandel bietet in seinem Onlineshop mehr als 13.000 Produkte an, darunter Terrassen- und Bodenbeläge, Carports, Türen und Fenster. Das gemeinsam definierte Ziel bestand darin, für jeden Artikel schnell und effizient eine aussagekräftige Produktbeschreibung zu erstellen. Im Fokus stand stand das Bestreben, die Endkunden besser über Produkte zu informieren und dadurch sowohl den Umsatz zu steigern als auch die Rücksendequote zu verringern. Content ist hier ein wichtiger Teil des Kundenerlebnisses: Produktbeschreibungen müssen den Kunden einerseits emotional ansprechen, andererseits alle Fragen beantworten und so eine Alternative zum Verkaufsgespräch in einem stationären Geschäft zu bieten.
Im bisherigen Prozess der Erstellung von Produkttexten schrieben studentische Hilfskräfte oder externe Dienstleister die Inhalte zu jedem Verkaufsartikel, oft auf Basis von unvollständigen Angaben von Herstellern bzw. Zulieferern. Das bedeutete einen langwierigen, fehleranfälligen Prozess, der das Einstellen von neuen Produkten jedes Mal in die Länge zog.
Bei neuen Artikeln komplett auf Produktbeschreibungen zu verzichten, kam für das Online Marketing nicht in Frage, die Experten wissen, wie relevant ein ansprechender und vollständiger Text für die Conversion Rate im Shop als auch für die Kundezufriedenheit ist.
Um die Herausforderung der manuellen und zeitaufwendigen Erstellung von Produkttexten zu lösen, entschied sich das Team des Holzfachhändlers für die automatisierte Generierung von Produktbeschreibungen in Zusammenarbeit mit Retrescos Expertenteam.
Um Texte generieren zu können, wurden daher in einem ersten Schritt die Daten im hauseigenen Produktinformationssystem (PIM) sowie im CRM ergänzt und gepflegt. Dazu stimmte sich das federführende Contentmanagement eng mit anderen Abteilungen ab und entwickelte Prozesse, die konsistente Daten zukünftig zu einem festen Bestandteil von Routinen machen.
Im Ergebnis hatten die Produkte zahlreicher neuer Produktkategorien bereits beim Go-Live nutzerfreundliche und aussagekräftige Beschreibungstexte. Nach vier Monaten zeigten sich für die Kategorien auch erste positive Effekte in der Online-Sichtbarkeit. Für relevante Keywords stiegen die Rankings in den Suchmaschinen messbar, was zusätzlichen organischen Traffic und potentiellen Mehrumsatz für den Shop bedeutet.
Zusätzlich zur Verbesserung der Kundenerfahrung und gestiegenen SEO-Werten hatte die Umstellung auf automatische Textgenerierung einen weiteren positiven Effekt für den Online-Shop. Das Projekt Textgenerierung war ein Auslöser für Optimierungen der Datenstruktur des Artikelbestandes. Lückenlose Daten ermöglichen nun, das Kundenerlebnis im Shop weiter zu optimieren, etwa für individualisierte Filtermöglichkeiten oder die Schaffung neuer kundenrelevanter Kategorien. Kunden finden sich nun besser auf der Seite zurecht.
Die Zielsetzung bestand darin, fehlerfreie und aussagekräftige Produktbeschreibungen schneller und effizienter zu erstellen, um Kosten zu sparen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Im Ergebnis wurde durch den Einsatz von Retrescos Lösung zur automatischen Textgenerierung nicht nur der Prozess zur Erstellung von Inhalten hinsichtlich Kosten- und Zeitersparnis optimiert, sondern gleichzeitig die SEO-Werte gesteigert und eine nachhaltige Verbesserung der internen Datenhaltung erreicht. Eine Win-Win-Situation in vielfacher Hinsicht.
Weitere spannende Success Stories für den E-Commerce finden Sie auf unserer Case Study Fokusseite.