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Harald Oberhofer
Head of Marketing, Retresco
Expansion in internationale Märkte, höhere Brand Awareness oder eine überzeugende Customer Experience – im Digital Commerce hat Wachstum viele Facetten. Automatisierung durch Natural Language Generation (NLG) leistet hier einen entscheidenden Beitrag: Überzeugender Content lässt sich mit NLG-Lösungen in Sekundenschnelle maschinell erstellen. Der folgende Blogartikel gibt einen kurzen Einblick in die Mehrwerte und Funktionsweisen von Natural Language Generation im digitalen Handel – für weitere Details und individuelle Umsetzungsszenarien stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wenden Sie sich gerne an uns.
Die maschinelle Erstellung von Text auf der Basis von Daten – auch bekannt als Natural Language Generation (NLG) oder automatische Textgenerierung – avanciert zu einem der wichtigsten Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz im Handel. Im Onlinehandel unterstützt die Technologie bereits heute in der automatisierten Erstellung von unterschiedlichsten Content-Formaten wie beispielsweise Produktbeschreibungen, personalisierten Newslettern und Mailings in der Kundenkommunikation.
Eine einzigartige Kombination aus Künstlicher Intelligenz und regelbasiertem Ansatz ermöglicht die automatisierte Erstellung von Texten in absolut höchster Qualität: Frei von Rechtschreibfehlern, grammatikalisch 100%ig korrekt, variantenreich und einzigartig. Zeitaufwendige Korrektur- und Revisionsschleifen werden vermieden und die Qualität der erstellten Texte nachhaltig verbessert.
Der Einsatz von Automatisierungslösungen aus dem Bereich Natural Language Generation bieten für Digital Commerce Unternehmen facettenreiche Möglichkeiten, die Dynamik von Wachstumsprozessen maßgeblich zu beschleunigen.
Denn gerade in den kompetitiven Märkten des Digital Commerce bilden potenzierte Umsätze bei zeitgleichen schlanken internen Prozessen die Basis für nachhaltigen Erfolg. Automatisierung durch NLG ermöglicht die schnelle, ressourcenschonende und skalierbare Erstellung von Content wie z.B. Produktbeschreibungen & Kategorieseiten. Signifikant sinkende Kosten für textliche Inhalte bei gleichzeitig exponentieller Zunahme des Outputs führen zu einem überzeugenden ROI.
Eine erhöhte Sichtbarkeit ist der Schlüssel zu mehr Umsatz: Produkte und Services sollten auf diversen relevanten Kanälen und Touchpoints schnell & interaktionsstark platziert werden, um Endkunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren. Retresco bietet eine Automatisierungslösung, die nach Vorgaben der Markenstrategie eines Unternehmens Content automatisiert erstellt und effizient den Aufbau eines einheitlichen, optimal sichtbaren Markenauftritts im Rahmen von Omnichannelstrategien ermöglicht.
Ein hochdynamisches Wettbewerbsumfeld im Heimatmarkt drängt zahlreiche Unternehmen zur Expansion in internationale Märkte. Automatisierung avanciert dabei zum Schlüsselelement: Mit mehrsprachigem Content, um Handelsunternehmen neue Märkte, Wachstumsmöglichkeiten und Umsatzströme zu erschließen. Lösungen von Retresco befähigen Unternehmen zur automatischen Erstellung von zielgruppenspezifischen Inhalten in der gewünschten Zielsprache und landestypischer Tonalität. Kostspielige Prozesse lassen sich so ressourcenschonend, skalierbar und effizient gestalten.
Der Einsatz von Automatisierungslösungen aus dem Bereich Natural Language Generation unterstützt den digitalen Handel dabei, den Herausforderungen im Content Management souverän zu begegnen. Sie erlaubt eine “effiziente Betextung von Sortimenten, sichert eine stetige Aktualität der Beschreibungen und trägt letztendlich zu einem konsistenteren Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints bei”, kommentiert Franziska Knabel, E-Commerce Managerin & Projektleitung textengine.io bei MediaMarktSaturn. Die größte Elektronik-Handelskette Europas verwendet die Automatisierungslösung von Retresco. Bislang wurden damit mehr als 500.000 Produktbeschreibungen für die Onlineshops von MediaMarkt und Saturn in Deutschland automatisiert erstellt. Lesen Sie weitere Details zum Innovationsprojekt in unserer Case Study.
Sie möchten wissen, ob Textautomatisierung auch in Ihrem Unternehmen umsetzbar ist? Dann beraten wir Sie gern. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir individuelle Umsetzungsszenarien und entwickeln so eine maßgeschneiderte Lösung für Sie – wenden Sie sich gerne an uns.