Case Study   

HJR optimiert Produktangebot mit maßgeschneidertem Frage-Antwortsystem

HJR

Teilen

Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm (HJR) ist ein juristischer Fachverlag für die Schwerpunktzielgruppe der öffentlichen Verwaltung und zählt zur Fachinformationssparte des Süddeutschen Verlags der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH).

Der Fokus des Verlagsangebots liegt auf den Themenfeldern Arbeits- und Tarifrecht, Beamtenrecht, Gleichstellungsrecht, Haushaltsrecht, Lohnsteuerrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Vergabe und Beschaffung.

HJR bietet Fachinformationsprodukte in allen Medienformen an. Dazu zählen mehr als 125 Online-Kommentare auf der digitalen Produktplattform rehm eLine, Loseblattwerke und Bücher sowie Webinare und E-Learnings. Die Angebote richten sich an Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung.

Case Study herunterladen

Voxel Daumen Gross

Generative KI im Verlagswesen

Die Herausforderung

  • Bessere Unterstützung bei der Suche nach Lösungen zu juristischen Fragestellungen
  • Ergänzung zur bisher angebotenen stichwortbasierten Suche
  • Mithilfe von generativer KI sollten Antworten mit Quellenverweisen formuliert werden
  • Antworten sollten nur aus HJRs Inhalten extrahiert und generiert werden

Die Lösung

  • Durchführung eines gemeinsamen AI-Workshops zur Definition des Projektes
  • Entwicklung eines Frage-Antwortsystems
  • Kombination aus stichwortbasierter und neuronaler Suche
  • Andockung des Q&A-Systems an ein großes Sprachmodell

Das Ergebnis

  • Maßgeschneiderte Lösung, die komplette Fragestellungen + kurz formulierte Sachverhalte entgegennimmt
  • Textbasierte und neuronale Suchalgorithmen identifizieren relevante Textstellen aus Verlagsprodukten
  • Sprachmodell erhält nur diese spezifischen Inhalte, formuliert daraus eine Antwort und fügt entsprechende Quellenangaben hinzu
Christine Fuß

„Mit rehm eLine Smart Assist nutzen wir die aktuellen Möglichkeiten generativer KI gezielt, damit sich unsere Kundinnen und Kunden leichter und schneller Zugang zu komplexen juristischen Sachverhalten erschließen können. Der große Vorteil ist dabei die Kombination aus natürlicher Fragestellung, keinem Durchforsten umfangreicher Trefferlisten und einer zusammenfassenden Antwort als Ergebnis.“

Christine Fuß

Mitglied der Geschäftsleitung/Leiterin E-Business
Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH (HJR)

Entdecke unsere Produkte für Verlage, Medienunternehmen und Publishing

Kontaktiere uns

Dein Ansprechpartner

Aleksandar Petrovic

Zurück zur Newsübersicht