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24.05.2018, Berlin: Zur Effizienzsteigerung des internen Knowledge Managements führt die Commerzbank in Zusammenarbeit mit Retresco eine interne Enterprise-Plattform zur selbständigen Erstellung von Chatbots ein.
Gestartet ist die Commerzbank im Januar 2018 mit drei Chatbots zu regulatorischen Themen der Bank. Dazu gehören ein Bot für Fragen rund um „physische Sicherheit“, über den Mitarbeiter u. a. Informationen bekommen, wie sie sich im Falle eines Ausweis- oder Schlüsselverlustes zu verhalten haben und welche Stellen im Unternehmen zu informieren sind. Darüber hinaus gibt es Chatbots zu den Themenbereichen „Einkauf“ und „Kompetenzen“, wo z. B. Fragen zu Ausschreibungsprozessen oder Zeichnungsberechtigungen bis hin zu individuellen Befugnissen von Mitarbeitern und Ansprechpartnern beantwortet werden. Die Chatbots optimieren interne Prozesse der Bank, weil häufig vorkommende Fragen von Mitarbeitern umfassend, schnell und vollständig beantwortet werden. Statt die Informationen in internen Banksystemen sichten zu müssen, können Mitarbeiter direkt ihre Frage an themenspezifische Chatbots stellen. Mittels direktem Feedback über die eingegebenen Nutzeranfragen werden die Chatbots fortlaufend optimiert, um die Antworten besser an die Anforderungen der Mitarbeiter anzupassen.