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Daniel Niedermayer
Dank generativer KI ist die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content so einfach wie noch nie. Doch wie können Unternehmen effektiv und kostengünstig eine große Menge an überzeugenden, ansprechenden und einzigartigen Texten erstellen?
Die Antwort liegt in der Large Scale Content Automation (LSCA), einer Strategie, die neueste Möglichkeiten aus den Bereichen generativer KI und maschinellem Lernen für die Textautomatisierung kombiniert.
Large Scale Content Automation ist eine effektive Methode, um konversionsstarke Web-, SEO- und Produkttexte in all seinen Facetten und für alle gewünschten Kanäle automatisiert zu generieren. Diese Überlegungen sind besonders interessant, sofern man im E-Commerce erfolgreich wachsen und internationalisieren möchte oder in einer vergleichbaren Wachstumsbranche tätig ist. Large Scale Content Automation unterscheidet sich von anderen Technologien im Bereich generativer KI Und es gibt bereits Unternehmen, die diesen Strategieansatz erfolgreich verfolgen.
Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten von Large Scale Content Automation und erfahre, wie dein Unternehmen ebenfalls vom Einsatz dieser Technologie profitieren kann.
Large Scale Content Automation bezeichnet den Einsatz generativer KI, um Content-Erstellung im kommerziellen Umfeld zu Automatisierung. Durch die Kombination von datenbasierten und dynamischen Textgenerierung in der Content Automation Plattform textengine.io bietet Hybrid NLG eine einfache Methode zur Texterstellung. Im Gegensatz zu Technologien wie OpenAI’s GPT-Modellen können Nutzer/innen bei LSCA selbst wählen, welche Teile eines Textes datenbasiert und welche dynamisch generiert werden und somit sie die Kontrolle über die Texterstellung behalten („Human-in-the-Loop“).
Die Integration von generativer KI und maschinellen Lerntechnologien ermöglicht Large Scale Content Automation, Weltwissen für die skalierbare Textgenerierung zu nutzen. Der Einsatz bietet Nutzer/innen, die große Textmengen generieren und veröffentlichen möchten, den entscheidenden Vorteil, dass sie die Content-Erstellungsprozess nur einmal einrichten müssen. Im Vergleich zu Anbieter großer Sprachmodelle wie OpenAI oder Google, die einen 1:1-Ansatz, mit einer Person in der Schleife für Qualitätssicherung und Faktenüberprüfung, bietet Large Scale Content Automation eine effizientere und kostengünstigere Alternative. Mit dem 1:N-Ansatz (einmal einrichten, x-mal verwenden) können Texte schneller und einfacher generiert werden.
Bei Large Scale Content Automation werden Textbausteine erstellt, die einmalig geprüft, freigegeben und im Textmodell gespeichert werden, um so oft wie nötig automatisiert wiederverwendet zu werden. Dieser Ansatz macht die Texterstellung einfach skalierbar und ermöglicht die Produktion von qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalten. Zudem können Unternehmen ihre Corporate Language berücksichtigen und sich darauf verlassen, textlich und formal einwandfreie sowie Compliance-konforme Texte zu generieren.
Der Hauptvorteil von Large Scale Content Automation liegt in der Möglichkeit, qualitativ hochwertige und skalierbare Texte ohne größeren Aufwand zu erstellen und die Sichtbarkeit durch organische Suchrankings signifikant deutlich zu erhöhen. Die Kombination aus Effizienz, Skalierbarkeit und Qualität macht die Technik zur idealen Lösung für Unternehmen, die ihre Content-Workflows für Web-, SEO- und Produkttexte automatisieren und optimieren möchten.
LSCA findet im E-Commerce und darüber hinaus unterschiedliche Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel:
Retresco unterstützt seit 2008 Unternehmen weltweit bei der Automatisierung ihrer sprachbasierten Geschäftsprozesse. Im Vergleich zu Anbietern großer Sprachmodelle wie OpenAI und Start-ups ist Retresco kein einfacher Dienstleister oder Wiederverkäufer. Retresco besteht aus einem Team von erfahrenen Expert/innen aus den Gebieten der Computerlinguistik, des maschinellen Lernens und der Softwareentwicklung.
Retrescos Hybrid NLG für großangelegte Content-Automatisierung wird bereits von einer Vielzahl bekannter Unternehmen im E-Commerce und darüber hinaus eingesetzt:
70 % der Texte im Lyreco-Webshop und 87 % der Texte für die Print-Kataloge werden automatisch mit der Content Automation Plattform textengine.io erstellt. Lyreco generierte Produktbeschreibungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch auf Basis von Herstellerdaten. Die Automatisierung reduziert Zeit und Übersetzungskosten. Lyreco hat seine Partnerschaft mit Retresco kürzlich auf globaler Ebene ausgeweitet, einschließlich einiger asiatischer Märkte.
In den Online-Shops von MediaMarkt und Saturn sind dauerhaft über 300.000 automatisch generierte Produktbeschreibungen verfügbar. Seit 2019 setzen die Online-Shops des Unternehmens auf die skalierbare Texterstellung mit der textengine.io. Die Vorteile für das Content-Team (bestehend aus lediglich einer Person) sind minimaler Ressourceneinsatz und maximaler Output. Zusätzliche Informationen erhältst du in unserer Case Study MediaMarktSaturn automatisiert Produktbeschreibungen.
Ein internationales Reisebüro konnte seinen Website-Traffic innerhalb von nur vier Wochen um 23 % steigern, indem es einfache Vorlagen verwendete, die mit Hybrid NLG und Large Scale Content Automation erstellt wurden. Das Unternehmen testete und erfasste Kennzahlen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien und Brasilien mit automatisierten Texten in der Landessprache. Für eine globale Reiseplattform, die Online-Nutzern hilft, günstige Flüge zu finden, ist die erhöhte Sichtbarkeit eine der wichtigsten Kennzahlen.
OBO Bettermann ist ein B2B-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Elektroinstallation- und Verbindungstechnik spezialisiert hat. Für OBO Bettermann war es wichtig, dass alle Texte – Ausschreibungen und Produktbeschreibungen – einheitlich strukturiert sind, da sie als Grundlage für Übersetzungen in 26 Sprachen dienen. Basierend auf 250 Textmodellen erstellt OBO Bettermann mehr als 25.000 Texte pro Jahr. Weitere Details erfährst du in unsere Case Study Automatisierte Produktbetextung und effizientes Übersetzungsmanagement zentral organisiert.
Für Unternehmen, die KI-generierte Texte erzeugen und skalieren möchten, wird es vor allem mit dem Inkrafttreten des EU AI Acts von der Europäischen Union entscheidend, eine durchdachte Content-Strategie zu entwickeln, um künftig bei Google und Co. gut zu ranken. Large Scale Content Automation kann hierbei umfangreich für Web-, SEO- und Produkttexte eingesetzt werden. Mit diesem Strategieansatz lassen sich Zehntausende und sogar Hunderttausende inhaltlich, grammatikalisch und rechtlich einwandfreie Texte erstellen. Dabei können Tonalität und Wording individuell und personalisiert sowie kanal- und markenspezifisch angepasst werden. Dabei bleibt menschlicher Input stets möglich.
Generative KI bietet beeindruckende Möglichkeiten für eine schnelle und unkomplizierte Texterstellung. Large Scale Content Automation geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht eine Content-Automatisierung, die keine Wünsche offenlässt. Diese Strategie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Texte kanalübergreifend und in alle gewünschten Sprachen zu automatisieren.
Für Fragen und weitere Informationen zu Large Scale Content Automation oder einer einfach skalierbaren Content-Automatisierung stehen wir gerne zur Verfügung. Sprich uns an – unsere Expert/innen melden sich gerne bei dir!