Case Study   

Bis zu 300 % mehr Reichweite mit Google Discover Tags dank entitätenbasierter Artikel-Verschlagwortung

Teilen

Die Südwest Presse und seine Partnerverlage repräsentieren mit einer Million täglicher Leser/innen eine der zehn größten Tageszeitungen in Deutschland. Auf das modulare Medienangebot von Retresco vertraut die Südwest Presse bereits seit 2012.

Seit Beginn der Zusammenarbeit liegt der Fokus darauf, die Sichtbarkeit und Reichweite der journalistischen Angebote von swp.de bei Google zu maximieren. Zugleich geht es darum, kontinuierlich neue Abonnenten zu gewinnen und die Werbeeinnahmen zu steigern.

Ein weiteres Ziel ist die Automatisierung der redaktionellen Workflows sowie die optimierte Ausspielung von Inhalten, einschließlich der semantischen Verschlagwortung sowie der automatisierten Erstellung von Themenseiten und Recommendations.

Case Study herunterladen

Generative KI für mehr Reichweite im Online-Verlagswesen

Die Herausforderung

  • Nationale Themen erreichten bei Google Discover nicht die gleiche Platzierung wie regionale Inhalte.

  • Ziel war es, redaktionelle Inhalte zu Sport, Unterhaltung und Service deutschlandweit sichtbarer zu machen.

  • Google Discover sollte als Monetarisierungskanal ausgebaut und die eigene Reputation bei Google gestärkt werden.

  • Das Projektziel war, die Reichweite bei Google Discover zu steigern und mehr organischen Traffic zu generieren.

Die Lösung

  • Das SEO-Team nutzte Google Discover und die Google Knowledge Graph API, um Artikel neu zu verschlagworten und thematisch zu sortieren.

  • Erfolgreiche Google Discover Artikel wurden analysiert und Tag-Bezeichnungen an die relevanten Google Tags angepasst.

  • Ein internes Verlinkungssystem wurde etabliert, um Artikel effizient zu thematisch ähnlichen Inhalten zu bündeln und zu veröffentlichen.

  • Die Umbenennung von Tags, wie von "Champions League" zu "UEFA Champions League", führte zu einer signifikanten Steigerung der Sichtbarkeit.

Das Ergebnis

  • Das Projekt wurde innerhalb von vier Monaten erfolgreich umgesetzt und übertraf die Erwartungen der Südwest Presse.

  • Der monatliche Traffic im Entertainment-Bereich auf swp.de stieg durch Google Discover von einer auf vier Millionen Sessions.

  • Retresco optimierte die Google-Reputation durch relevante Artikel-Tags und bedarfsgerechte Informationsangebote, was die Sichtbarkeit und Reichweite steigerte.

  • Die Umsetzung ist ein Beispiel für regionale, lokale und kleinere Redaktions- und SEO-Teams, die durch eine gezielte End-to-End-Strategie Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen möchten.

„Das KI-basierte Themenmanagement von Retresco hilft uns dabei, unsere Online-Reputation zu entwickeln und die Potenziale von Google Discover auszuschöpfen, um mehr Traffic und mehr Werbeerlöse zu generieren. Überraschend war für uns, dass wir durch eine entitätenbasierte, dynamische Artikel-Verschlagwortung gleich zum Start bis zu 300 % mehr Reichweite erzielen konnten. Künftig werden wir unsere Workflows weiter automatisieren, wobei der Fokus auf redaktionelle SEO-Maßnahmen bleibt.“

Dominik Kühner

Head of Technical SEO
swp.de

Südwest Presse Case Study

Jetzt herunterladen

Dein Ansprechpartner

Aleksandar Petrovic

Zurück zur Newsübersicht