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Der digitale Handel steht im Content Management vor zahlreichen Herausforderungen: Zum einen gibt es einen immensen Bedarf an Content in diversen Formaten wie beispielsweise Produktbeschreibungen, Werbetexte und SEO-Texten. Diese sollen möglichst schnell über verschiedene Kanäle hinweg – On- und offline, via Handelsplattformen und ähnlichem – Zielgruppen überzeugen und müssen daher hohe Kriterien an Qualität, Suchmaschinenoptimierung und Zielgruppenadäquanz erfüllen. Content Abteilungen stoßen in puncto Quantität und Qualität des erforderlichen Contents schnell an ihre Grenzen.
Zum anderen wird in zahlreichen E-Commerce Unternehmen Content oftmals nicht zentralisiert erstellt, gespeichert, bearbeitet, verwaltet und distribuiert – eine Herausforderung, die oftmals die operative Effizienz drosselt: So erstellen beispielsweise unterschiedliche Instanzen im Unternehmen Content aus ein- und demselben Produktdaten. Darüber hinaus wird die Qualität des Contents beeinträchtigt, da Markenbotschaften nicht konsistent verteilt werden (Streamlined Content), Updates an Content nicht zentralisiert gespeichert und damit auch nicht von unterschiedlichen Stakeholdern im Unternehmen abgerufen werden können.
Der Einsatz von Automatisierungslösungen aus dem Bereich Natural Language Generation – auch unter dem Begriff automatische Textgenerierung bekannt – unterstützt den digitalen Handel dabei, den Herausforderungen im Content Management souverän zu begegnen. Sie erlaubt eine “effiziente Betextung von Sortimenten, sichert eine stetige Aktualität der Beschreibungen und trägt letztendlich zu einem konsistenteren Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints bei”, kommentiert Franziska Knabel, E-Commerce Managerin & Projektleitung textengine.io bei MediaMarktSaturn. Die größte Elektronik-Handelskette Europas verwendet die Automatisierungslösung von Retresco. Bislang wurden damit mehr als 500.000 Produktbeschreibungen für die Onlineshops von MediaMarkt und Saturn in Deutschland automatisiert erstellt. Lesen Sie weitere Details zum Innovationsprojekt in unserer Case Study.
Der Einsatz von Natural Language Generation bietet für den digitalen Handel zahlreiche Mehrwerte:
NLG-Software erstellt automatisiert abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Inhalte flexibel und einheitlich gemäß individueller Markenrichtlinien. Das Ergebnis: Ein schlankes Content Management mit effizienten internen Prozessen.
Effiziente Workflows von Anfang an – NLG-Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Produktinformations-Infrastrukturen, PIM-Systeme und Content-Prozesse – ohne aufwendige Anbindungsprozesse, unnötige IT-Anpassungen oder komplizierte Schnittstellenintegrationen.
Die automatisierte Erstellung von Texten garantiert eine optimale Nutzung von Personal- und Zeitressourcen sowie maximale Effizienz. Der Zeitaufwand für die Erstellung von Inhalten kann so um bis zu 91% reduziert werden. Dank zahlreicher intelligenter Workflows und automatisierter Prozessschritte gestaltet sich bereits das Setup eines Textprojekts schnell und unkompliziert. Spezielle IT- oder Sprachkenntnisse des Anwenders sind nicht erforderlich.
Durch den Einsatz von NLG-Software lassen sich neue Produkte schnell und direkt vermarktet werden. E-Commerce-Experten und Online-Händler verkürzen mit der automatisierten Erstellung von Produktbeschreibungen die Time-to-Market-Prozesse deutlich: Neue Produkte können direkt beschrieben und veröffentlicht werden, Zielgruppen werden schneller erreicht – und das ohne komplexe Content-Prozesse und lange Wartezeiten.
NLG ermöglicht die automatische Übersetzung kompletter Textprojekte in die gewünschte Zielsprache mit nur wenigen Klicks. Langwierige Übersetzungsprozesse, die in der Regel zahlreiche personelle und zeitliche Ressourcen in Anspruch nehmen, gestalten sich so skalierbar und effizient. Internationalisierungspläne mit mehrsprachigen Inhalten lassen sich effektiv vorantreiben und neue Märkte und Wachstumschancen erschlossen werden.
Automatisch erstellte, variantenreiche und einzigartige Texte können bei Bedarf regelmäßig einfach und schnell neu generiert werden. Das Ergebnis: Nachhaltig erhöhte Online-Sichtbarkeit und mehr Reichweite, um bestehende Zielgruppen anzusprechen und neue zu erschließen.
Sie möchten wissen, ob Textautomatisierung auch in Ihrem Unternehmen umsetzbar ist? Dann beraten wir Sie gern. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir individuelle Umsetzungsszenarien und entwickeln so eine maßgeschneiderte Lösung für Sie – wenden Sie sich gerne an kontaktformular@retresco.de.