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Daniel Niedermayer
ChatGPT, Google Gemini und Co. – dank Generative AI ist Content Automation so einfach wie noch nie realisierbar. Zugleich stellt der Einsatz solcher Technologien viele Unternehmen vor Herausforderungen, denn Texte müssen nicht nur qualitativ hochwertig und inhaltlich korrekt, sondern auch rechtssicher sein. Auch müssen meist größere Mengen unterschiedlichster Textgattungen wie Produktbeschreibungen, SEO-Seiten, Q&As oder Meta-Tags bereitgestellt werden. Hierbei stoßen herkömmliche Ansätze an ihre Grenzen, sofern es darum geht, mehrere Tausend oder Zehntausend Texte einfach und schnell zu erstellen.
Eine Alternative bietet allerdings die Kombination aus Generative AI und datenbasierter Content Automation – verknüpft mit einem leistungsstarken Product Information Management-System (PIM). Durch den Einsatz einer solchen integrierten Anwendung lassen sich die kreativen Möglichkeiten von OpenAI und Co. nutzen, zugleich aber auch die Content Automation einfach und effektiv skalieren und insgesamt Zeit und Ressourcen sparen. In diesem Blogpost erfährst du, wie Generative AI, datenbasierte Content Automation und PIM-Systeme zusammenwirken und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben.
Ein Product Information Management System (PIM) ist eine Software, die die Verwaltung von Produktdaten zentralisiert. Es hilft Unternehmen, ihre Produktdaten zu verwalten, zu organisieren und zu pflegen. Mit einem leistungsstarken PIM-System können Unternehmen Produktinformationen, wie Produktbeschreibungen, technische Spezifikationen, Preise, Bilder und mehr erfassen, bündeln und verteilen. PIM-Systeme werden häufig dazu genutzt, um Produktinformationen zu normalisieren und standardisieren.
Strukturierte, hochwertige Produktdaten sind hierbei von zentraler Bedeutung. PIM-Systeme helfen Unternehmen, alle relevanten vertrieblichen und technischen Produktinformationen zu zentralisieren und zu harmonisieren, um Angebote und Services einfach, kanalübergreifend und konsistent an unterschiedliche Zielgruppen auszuspielen. Die datenbasierte Content Automation unterstützt Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse zielgerichtet zu optimieren, Content-Workflows einzurichten und zielgruppenspezifische Inhalte zu generieren.
Sobald sich ein Unternehmen für ein geeignetes PIM-System entschieden hat, ist der Weg für die datenbasierte Content Automation frei. Daten bilden die Grundlage für solche AI-basierten Lösungen. Dies bedeutet, dass die Erstellung von Produktbeschreibungen und von anderen Textgattungen nicht nur automatisierbar sind, sondern dass diese auch auf breiter Skala generierbar sind. Je umfangreicher und vollständiger die Produktdaten sind, desto hochwertiger und einzigartiger ist das Output durch die Content Automation. Die Qualität der produzierten Texte hängt also direkt von der Güte der vorhandenen Daten ab. Wenn die Daten unvollständig oder fehlerhaft sind, leidet auch die Qualität der automatisiert generierten Inhalte darunter.
Allerdings gibt es im Bereich der datenbasierten Content Automation innovative Ansätze, die die Unternehmen dabei unterstützen, via Generative AI à la ChatGPT bereitgestellte unstrukturierte Daten zu verarbeiten und zu nutzen. Durch die Kombination solcher GPT-Modelle und datenbasierter Content Automation lassen sich Textvorlagen und inhaltliche Variantenvorschläge erstellen und mit den Möglichkeiten einer skalierbaren Automation auf den Weg bringen. Hierbei werden das frei verfügbare Internet-Wissen sowie strukturierte Daten kombiniert, um tausende oder zehntausende Web-, Produkt- und SEO-Texte zu generieren.
Die Kombination aus Generativer AI, datenbasierter Content Automation und PIM-Systemen bietet Unternehmen 7 eindeutige Vorteile:
Content at Scale oder “Large Scale Content Automation” bezeichnet den Einsatz von Generative AI zur Skalierung der Content Automation auf Unternehmensebene von Produktbeschreibungen sowie von anderen Textgattungen. Im Vergleich zu manuellen Prozessen ermöglicht Content at Scale eine schnellere und effizientere Erstellung von Texten, ohne dass die Kosten proportional zur Menge der Inhalte steigen. Neben hochwertigem und variantenreichem Content, auch bei großen Textmengen, sorgt dies für Sichtbarkeit und Reichweite in Suchmaschinen, höhere Konversionsraten sowie eine bessere Kosteneffizienz.
Auch die Aktualisierung von Produktbeschreibungen und anderer Textinformationen ist hierbei jederzeit ohne größeren Aufwand möglich. Dies ist nicht zuletzt im Bereich schnelldrehender Konsumgüter (FMCG) sowie im Fashionumfeld unerlässlich, um einzelne Produktdetailseiten (PDP) einfach und regelmäßig zu aktualisieren.
Durch datenbasierte Strategien bei der Content Automation können Unternehmen ihre Time-to-Content erheblich beschleunigen. Neue Angebote und Services lassen sich einfach, effektiv und zeitnah beschreiben und veröffentlichen. Alle Textgattungen sind jederzeit anpassbar und erreichen verschiedene Zielgruppen schneller und individueller – ohne aufwändige Abstimmungsprozesse oder kostenintensive Koordinationen mit externen Dienstleistern. Die hohe Qualität und Varianz der verschiedenen Textgattungen erhöhen die Rankings solcher Inhalte in Suchmaschinen. Dadurch bringt die datenbasierte Content Automation wertvollen Traffic auf die eigenen Webseiten und Online-Shops, was letztlich zu höheren Umsätzen führt.
Durch die Nutzung von Generativer AI und strukturierten Daten aus PIM-Systemen können Unternehmen schnell und einfach qualitativ hochwertige Texte generieren. Die Integration von Lösungen wie der Content Automation Plattform textengine.io von Retresco in ein PIM-System ermöglicht die automatisierte Erstellung relevanter Inhalte, wie Produktbeschreibungen, Q&As sowie vergleichbarer Textgattungen.
Eine zeitgemäße Content Automation stellt sicher, dass höchste Standards hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Compliance erfüllt werden. Eine hohe Textqualität lässt sich aus der Kombination aus unstrukturierten und strukturierten Daten sowie entsprechenden Trainingsprozessen erzielen. Die Content Automation basiert hierbei in der Regel auf datenbasierten AI-Algorithmen, wobei inzwischen auch die Kreativität von GPT-Modellen oder ähnlichen Ansätzen nutzbar ist.
Eine individuelle Corporate Language gewinnt nicht zuletzt wegen ChatGPT und Co. immer mehr an Bedeutung. Schließlich ist es entscheidend, dass automatisierte Texte nicht nur effizient erstellt werden, sondern auch den hohen Qualitätsstandards und der Tonalität einer Marke entsprechen. Durch eine datenbasierte Content Automation sind variantenreiche und hochwertige Inhalte gemäß individueller Markenrichtlinien jederzeit erstellbar. Die Automatisierung basiert auf den Vorgaben der eigenen Markenstrategie, um alle relevanten Textgattungen einheitlich und in dem gewünschten Wording zu erstellen. Die Unternehmen profitieren von einer konsistenten Ansprache ihrer Kunden über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg.
Viele Unternehmen sind international aufgestellt. Entsprechend sollte eine Fülle unterschiedlicher Sprachen unterstützt werden, denn es müssen zahlreiche Web-, Produkt- und SEO-Texte für eine erfolgreiche Go-to-Market-Strategie bereitgestellt werden. Aus diesem Grund ist eine mehrsprachige Content Automation der Königsweg für grenzüberschreitende Rollouts. Verschiedenste Textgattungen lassen sich hierbei ohne größeren Aufwand automatisiert in allen gewünschten Sprachen generieren.
Die mehrsprachige Content Automation basiert meist auf einmalig einzurichtenden Textvorlagen. Die Inhalte werden anschließend auf Basis der vorliegenden bzw. regelmäßig aktualisierter Produktdaten automatisiert übersetzt und sprachspezifisch generiert. Hierbei lassen sich auch regionale Sprachvariationen wie Schweizerdeutsch oder belgisches Französisch automatisiert erstellen.
Der Einsatz datenbasierter Textvorlagen ist maßgeblich für eine erfolgreiche Content Automation im laufenden Betrieb. Unternehmen können so Zeit und Ressourcen sparen und sich darauf verlassen, dass ihre Texte inhaltlich korrekt und rechtssicher sind. In der Regel basieren solche Textvorlagen auf einem initialen Setup aus Daten und Regeln, wodurch eine kontinuierliche Content Automation in gleichbleibend hoher Qualität, Varianz und Aktualität sichergestellt wird. Im Vergleich zu ChatGPT und Co. bleiben hierbei meist menschliche Eingriffe möglich (“Human-in-the-Loop”).
Mit Retresco ist etwa eine komplett ausgestattete Textvorlage mit rund 20 Textvarianten innerhalb 7 Stunden und 15 Minuten realisierbar. Nach dem initialen Setup wird hierbei der gesamte Content-Workflow durch dynamische Textvorlagen und Bausteine signifikant beschleunigt. So ist die Content Automation von bis zu 100.000 Texten innerhalb weniger Minuten möglich.
Gängige Systeme im Bereich datenbasierter Content Automation sind so konzipiert, dass sie hinsichtlich ihrer Skalierung keine Wünsche offenlassen. Dadurch lassen sich Content-Projekte effizient auf den Weg bringen und Performance-Uplifts erzielen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Strukturierte Produktdaten können aus dem Product Information Management-System bezogen werden. Die Integration solcher Systeme gestaltet sich äußerst unkompliziert und kann ohne die Hilfe von Entwicklern intern durchgeführt werden. So verfügt beispielsweise Retresco über Standard-Integrationen zu PIM-Systemen von Contentserv, Akeneo, apollon, eggheads, kolb digital oder censhare. Nachdem die Daten bereitgestellt werden, sind zeitgemäße Systeme im Bereich der Content Automation bereits in der Lage, die notwendigen Textvorlagen voll automatisiert zu erstellen.
Die Kombination aus Generativer AI, datenbasierter Content Automation und PIM-System ermöglicht Unternehmen die Erstellung qualitativ hochwertiger und rechtssicherer Texte auf breiter Skala. Hierbei werden Produktinformationen zentral verwaltet, um die automatisierte Generierung unterschiedlichster Textgattungen für alle gängigen Kanäle und Sprachen zu ermöglichen.
Mit der richtigen Strategie für eine skalierbare Content Automation sowie dem Einsatz von unstrukturierten und strukturierten Daten können Unternehmen ihre Effizienz steigern und zugleich Zeit und Ressourcen sparen – inzwischen sogar mithilfe von GPT oder vergleichbaren Modellen. Dank Large Scale Content Automation lässt sich die Content Automation bündeln und für unterschiedlichste Sprachen ausrollen. Dies führt zu mehr Online-Sichtbarkeit und Reichweite, höheren Konversionsraten und damit letztlich zu mehr Umsatz.
Für Fragen zu einer zeitgemäßen Content Automation und einem integrierten Produktinformationsmanagement stehen wir gerne zur Verfügung. Sprich uns an – unsere Expert/innen melden sich gerne bei dir!