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Harald Oberhofer
Head of Marketing, Retresco
Die digitale Transformation und die GenAI-Revolution stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Ein besonders kostbares Gut sind hierbei Produktdaten. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, werden von verschiedenen Abteilungen genutzt sowie angereichert und sind entscheidend für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie. Zugleich werden Produktinformationen immer umfangreicher, erfordern zielgruppenspezifische Anpassungen und die Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben sowie verschiedener Sprachen.
Für Unternehmen ist es daher unerlässlich, Produktdaten im größeren Umfang zu organisieren und in ansprechende, informative Inhalte für die verschiedenen Zielgruppen zu wandeln. Hier kommt das Product Information Management (PIM) ins Spiel. Ein PIM-System zentralisiert alle Produktdaten an einem Ort und ermöglicht es Unternehmen, diese effizient zu verwalten, anzureichern und zu veröffentlichen – und dadurch eine effektive Produktkommunikation auf den Weg zu bringen.
Durch führende PIM-Systeme wie Eggheads, ContentServ, Stibo oder Pimcore wird eine effiziente Verwaltung, Pflege und Nutzung wertvoller Produktinformationen ermöglicht. Zudem erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit eines Unternehmens auf die Herausforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes und Produktsortiments. Solche PIM-Systeme bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Produktdatenmanagement und sind ein wesentlicher Baustein für eine effektive Produktkommunikation.
Jedoch bietet ein PIM noch weitere Möglichkeiten: In Kombination mit KI-basierter Textautomatisierung werden PIM-Systeme zu leistungsstarken Werkzeugen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Produktkommunikation auf ein neues Level zu heben. Mithilfe von Generative AI lassen sich Produktbeschreibungen, technische Spezifikationen und Marketing-Texte in großem Umfang und in verschiedenen Sprachen erstellen. Dies steigert nicht nur die Effizienz im Content-Erstellungsprozess erheblich, sondern ermöglicht auch eine maßgeschneiderte Kundenansprache und verbesserte SEO-Performance.
Die Kombination aus PIM und KI-Textgenerierung schafft somit die Grundlage für eine skalierbare, hochwertige Produktkommunikation, die den Anforderungen des modernen E-Commerce gerecht wird. Die Integration der Retresco-Technologie ermöglicht es, strukturierte Produktdaten automatisiert in hochwertige, verkaufsfördernde Texte zu transformieren.
Aber wie ein PIM planvoll und effektiv einführen? Der Retresco-Partner SDZeCOM hat hierfür ein PIM Starter-KIT entwickelt, das auf langjähriger Markterfahrung und aktuellem Branchenwissen basiert. Lade dir das kostenfreie E-Book herunter, um zu erfahren, wie Unternehmen sich optimal auf eine PIM-Einführung vorbereiten können, um eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie zu realisieren.
Für Fragen und weitere Informationen stehen dir die Expert/innen von Retresco gerne zur Verfügung.
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