Blog
Die rtr textengine und das Themen Management System (TMS) von Retresco wurden als beste digitale Lösung für Deutschland im Bereich “Business und Commerce” mit dem World Summit Award ausgezeichnet.
Der World Summit Award ist eine Initiative innerhalb der World Summit Information Society der Vereinten Nationen (WSIS) und ist als Qualitätssiegel für digitale Inhalte mit gesellschaftlicher Wirkung bekannt. Er wird Organisationen verliehen, welche die Gesellschaft wirkungsvoll und nachhaltig fördern und steht für die Verbesserung digitaler Angebote und Inhalte ein.
Die Jury bewertete über 400 Nominierungen und zeichnete die 40 Unternehmen aus, die mit herausragenden internetbasierten Inhalten aufwarten konnten. Die 7 Kriterien waren: Inhalt, Funktionalität, Design, Technologie, Innovation, Effekt und Globaler bzw. UN Wert. Der World Summit Award wird von Staaten und Organisationen weltweit, wie beispielsweise die UNIDO und die UNESCO unterstützt, weshalb bereits die Nominierung ein Ritterschlag war.
Eveline referierte vor allem über die Themen, die eine besondere Relevanz für Retresco besitzen: Die Zukunft der Nachrichten und die neuen Möglichkeiten für Verlagshäuser und Nachrichtenorganisationen. Das Themenmanagement-System beispielsweise ermöglicht Inhalte auf Grundlage bestimmter Themen zu kuratieren bzw. zu organisieren. Entgegen der typischen Zeitungs-Terminologie werden die Nachrichten basierend auf menschlicher Eingaben in die Suchmaschinen organisiert. Das TMS berücksichtigt dabei auch das Leseverhalten der User und ihre Gewohnheiten beim Teilen von Nachrichten. Dieses raffinierte Zusammenspiel verschiedener Daten verbessert am Ende auch den organischen Traffic der Verlagshäuser.
Die rtr textengine komplementiert das Ganze durch hyperlokale Berichterstattung und automatisiertes Storytelling: So erreichen Verlagshäuser und Nachrichtenorganisationen plötzlich eine Zielgruppe, die sie vorher nie erreicht hätten bzw. gar bedienen hätten können. Das eigentliche Ziel der Organisationen, die Beziehung zu den Lesern zu fördern und eine viel direktere Beziehungen zu ihnen aufbauen zu können, hilft dabei auch, die Einnahmen aus digitalen Abonnements zu steigern.
Eveline leistete daneben auch auf der Podiumsdiskussion der World Summit Awards einen Beitrag: „Digital Journalism as a content force. Delivering social value through entrepreneurial creativity”. Thematisiert wurden die Möglichkeiten der Erleichterung des investigativen Journalismus durch semantische Anwendungen. Als Beispiel diente unser DIZ-Projekt, welches neue Recherchemöglichkeiten für Journalisten ermöglicht und ihre Zusammenarbeit erleichtert. Daneben referierten auf der Podiumsdiskussion bedeutende Sprecher wie Janine Warner (Co-Founder von Sembra Media) oder Alexis Johann (Managing Director von Styria One Digital). Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Peter Bruck (WSA Chairman).
Die World Summit Awards waren eine sehr gelungene Verleihung mit einer Konferenz die enorm viele spannende Inhalte bot. An dieser Stelle möchten wir uns für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser herausragenden Veranstaltung bedanken und wünschen auch den anderen Gewinnern und Teilnehmers für die Zukunft alles Gute!
Wien, 20.03. – 22.03.2018