Case Study   

Automatisierte Produktbetextung in höchster Qualität und in 3 Sprachen

ShoePassion

Teilen

Shoepassion ist ein führender Anbieter von hochwertigen Schuhen für Damen und Herren, der sich durch ein vielfältiges Angebot an Schuhmodellen und Marken auszeichnet. Der Anbieter hat die Mission, als Kultivierungsmarke „Leidenschaft für Schuhe“ erlebbar zu machen. Durch seinen Direct to Consumer Ansatz ermöglicht Shoepassion ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Anbieter legt großen Wert auf anspruchsvolle und zielgruppengenaue Produkttexte für Damen und Herren. Jedes Jahr werden mehrere Tausend Texte auf Deutsch, Englisch und Französisch benötigt.

Case Study herunterladen

Buhne_Shoepassion

Automatisiert hochwertige Texte erstellen

Die Herausforderung

  • Shoepassion benötigte effiziente, automatisierte Produktbeschreibungen
  • Ziel war es, die Qualität manueller Texte beizubehalten
  • Automatisierte Texte sollten nicht von menschlichen unterscheidbar sein
  • Maßgeschneiderte Beschreibungen für verschiedene Schuhmodelle erforderlich

Die Lösung

  • Shoepassion nutzt die textengine.io von Retresco für automatisierte Texterstellung
  • Full-Service-Agentur Xanevo richtete Textmodelle für Deutsch, Englisch und Französisch ein
  • Fokus auf Datenmanagement, um hohe Qualität bei wenigen Produkten zu gewährleisten
  • Texte können schneller generiert und angepasst werden

Das Ergebnis

  • Shoepassion erreichte im ersten Jahr die Qualität von manuell verfassten Texten
  • Es wurde ein Conversion-Uplift von 17 % erzielt
  • Die automatisierte Betextung ist nicht von menschlicher Schreibarbeit unterscheidbar
  • Shoepassion konnte seine Online-Sichtbarkeit in nur drei Monaten um über 32 % erhöhen
Tobias Börner

„Die optimale Zusammenarbeit zwischen Xanevo und Retresco hat es uns ermöglicht, hochwertige, automatisierte Produkttexte zu erstellen, die sich nahtlos in unser hochwertiges Angebot einfügen. Die kurze Time-to-Content und die Möglichkeit, saisonale Anpassungen und Erweiterungen schnell und effizient umzusetzen, sind entscheidende Faktoren für unseren Erfolg und unsere künftige Wettbewerbsfähigkeit.“

Tobias Börner

Unternehmenssprecher
Shoepassion

Shoepassion Case Study

jetzt herunterladen

Dein Ansprechpartner

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht