Die neue KI-Suche Google AI Overviews (ehemals SGE) hat unmittelbaren Einfluss auf die Online-Sichtbarkeit und Reichweite von Medienunternehmen, Publishern und Verlagshäusern. Dies gilt vor allem für Medienangebote, die sich auf TKP oder vergleichbaren werbebasierten Geschäftsmodellen stützen. Laut Wall Street Journal könnte sich durch AI Overviews im Medienumfeld der Anteil des organischen Traffics um bis zu 40 % verringern.
Dennoch spielt die Google-Suche für Medien, Publisher und Verlagshäuser auch künftig eine zentrale Rolle, wenn es darum geht neue Leser zu gewinnen und sich zu monetarisieren. Zugleich geht es darum, Medienpartnern ein attraktives und reichweitenstarkes Umfeld zu bieten, damit Werbebudgets gut investiert sind und entsprechende Kampagnen erfolgreich laufen. Verringert sich dagegen die Sichtbarkeit und Reichweite der Medienangebote sind die eigenen Erlöspotenziale unmittelbar bedroht.
Deshalb dreht sich alles um die Frage: Welchen Impact hat AI Overviews auf deine Medienangebote?
10.000.000
Website Visits pro Monat Traffic pro Monat
70 %
Davon Besucher durch Google-Suche Google-Anteil
5 €
Tausend-Kontakt-Preis (TKP) Tausend-Kontakt-Preis (TKP)
Potenzielle Umsatzgefährdung pro Jahr*
-15.840.000 €
Gewonnener Umsatz durch die textengine.io
+12.840.000 €
* Die Berechnung erfolgt anhand von geschätzten Werten auf Basis der Ergebnisse in den USA und Indien von AI Overviews in den Suchergebnissen (SERPs).
Die Ergebnisse unseres AI Overviews-Rechners sind ernüchternd? Sprich uns an! Mit Google AI Overviews und seinen Möglichkeiten und Herausforderungen beschäftigen wir uns bereits seit der Ankündigung im Mai 2023. Medienunternehmen, Publisher und Verlagshäuser unterstützen wir bereits seit mehr als zehn Jahren in der Optimierung ihrer Content-Workflows und Textsichtbarkeit. Wir beraten dich gern dazu, was du jetzt tun solltest, um auch zukünftig von hochrangigen Platzierungen in der marktführenden Suchmaschine zu profitieren.