Content Automation

Smart, skalierbar, schnell

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Einfach skalierbare Content Automation für einwandfreie Texte

Benötigst du überzeugende und SEO-relevante Produktbeschreibungen, FAQs, How-Tos sowie vergleichbare Produktinformationen? Möchtest du Texte ressourcenschonend und “at scale”für unterschiedlichste Angebote und Sprachen in Top-Qualität produzieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Profitiere von unserer vielfach erprobten Content Automation-Lösung, um deine Online-Shops automatisiert mit allen gewünschten Texten auszustatten. Stelle zudem sicher, dass sich sämtliche Produktinformationen durch eine einheitliche Corporate Language auszeichnen. Und vermeide KI-Halluzinationen und inhaltliche Verzerrungen – und lege deine Inhalte zielgruppen- und kanalspezifisch aus.

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Unique Content für dein SEO

"Content at scale" war noch nie so einfach. Profitiere von einzigartigen, suchmaschinenoptimierten Textvarianten-Vorschlägen auch bei mehreren Zehntausend oder Hunderttausend Texten.

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Einwandfreies und rechtssicheres Output

Kämpfst du mit KI-Halluzinationen? Sichere dir 100 % korrekte und rechtssichere Inhalte für verschiedenste Content-Gattungen und unterschiedlichsten Output-Kanälen.

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Deutlich mehr Kosten- und Ressourceneffizienz

Hol dir den Effektivitäts-Booster durch die Nutzung unstrukturierter Daten und automatisierte Erstellung von Textvorlagen in wenigen Minuten für eine regelmäßige Content Automation.

Einfache und schnelle Erstellung von mehrsprachigem Content

Profitiere von schnelleren und ressourcenschonenden Lösungen für mehrsprachige Content-Projekte durch einen hohen Skalierungsgrad – und das für unterschiedlichste europäische und asiatische Sprachen.

Unterschiedlichste Text-Typen generierbar

Erstelle vorkonfigurierte Text-Typen für maßgeschneiderten Content in den verschiedensten Ausprägungen und Kanälen. So kannst du z. B. Produktbeschreibungen ohne größeren Aufwand automatisiert generieren und aktualisieren.

Automatisiert Integration von Suchtrends

Integriere Suchtrends und neueste Themen einfach und effektiv in die automatisiert generierte Textstruktur und erstelle Produktbeschreibungen, die alle Infos enthalten, die Kaufinteressent/innen interessieren.

Lösung zur Datenverarbeitung und -vorbereitung

Egal ob deine Basis für die Texterstellung strukturierte Daten oder lückenhafte unstrukturierte Produktattribute sind: Retresco bietet eine breite Palette an Dienstleistungen zur Datenverarbeitung und -extraktion an.

Data-to-Text

Wir bieten einen Service zur automatischen Generierung von natürlichsprachigen Texten auf Basis deiner strukturierten Daten, z.B. aus deinem PIM-System. Dies ermöglicht die schnelle und automatisierte Erstellung unterschiedlicher Texttypen wie Produktbeschreibungen oder spezifischere Anwendungen wie Spielerbeschreibungen im Sport.

Text-to-Data

Mit unserem Text-to-Data-Service werden aus vorliegenden Produkt- oder Herstellertexten strukturierte Daten mit Produktattributen extrahiert. Dadurch können Informationen aus Texten in maschinenlesbare Formate wie Tabellen gewandelt werden, um eine effiziente Weiterverarbeitung sicherzustellen.

Image-to-Data

Dieser Services ermöglicht die Analyse von Bilddaten, extrahiert relevante Produktinformationen, und bereitet sie zur Weiterverarbeitung auf. Dieser Ansatz birgt enorme Potenziale, da sich unterschiedlichste Anwendungen für eine gezielte Content Automation ergeben.

Unterschiedlichste Text-Typen

Erstelle automatische Texte die Kaufinteressent/innen interessieren.

Textmodel Creator BIA - Bildschirmfoto

Suchtrends

Integriere Suchtrends und neueste Themen.

Content at scale

Definiere eine Textstruktur und erstelle zigtausende Produktbeschreibungen auf einen Schalg

Lösungen für Content Automation

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Folgende Technologien kommen bei diesem Tool zum Einsatz

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LLM

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Datenextraktion

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NLG

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Bilderkennung und Textanalyse

Häufig gestellte Fragen zur Content Automatisierung

Was ist Content Automation?

Die maschinelle Erstellung von Text, auch bekannt als Content Automation oder Natural Language Generation (NLG), ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Notwendige Bedingung für die Erstellung von automatisiert generierten Texten sind strukturierte oder der Zugriff auf größere Datenmengen. Das heißt überall dort, wo große Mengen an Daten generiert werden – etwa im Digital Commerce, im Medienbereich, an der Börse oder in Berichterstattung für Sport, Wirtschaft und Wetter –, lässt sich variantenreicher und attraktiver Content automatisiert erstellen.

Grundsätzlich gibt es im Bereich der Natural Language Generation zwei technologische Stränge: Regelbasierte, auf Textvorlagen basierte Content Automation sowie Text-to-Text-Modelle wie GPT, Google Gemini sowie vergleichbare Sprachmodelle, die auf dem im Internet verfügbaren Weltwissen fußen.

Welchen technologischen Ansatz verfolgt Retresco im Bereich Content Automation?

Kund/innen können mit der Content Automation Lösung textengine.io von Retresco hochgradig personalisierte Texte für unterschiedlichste Sprachen generieren. Hierbei wandelt die textengine.io Daten automatisiert in natürlichsprachliche Texte. Natural Language Generation ist die zugrunde liegende Technologie, wobei die Content Automation auf initial einzurichtende Textvorlagen basiert, die regelbasiert den inhaltlichen Rahmen vorgeben.

Retresco verfolgt den Ansatz, der auf einmalig einzurichtende Textvorlagen aufbaut. Dieser Ansatz hat den großen Vorteil, dass Kund/innen nach der initialen Einrichtung eine 100 %-ige Content Automation realisieren können. Alle automatisiert generierten Texte sind grammatikalisch und syntaktisch einwandfrei. Dadurch lassen sich rechtlich fehlerfreie und verifizierbare Aussagen generieren, was für viele Anwendungsfälle unerlässlich ist.

Für eine kreative Content Automation verfügt Retresco auch über Integrationen mit neuesten LLMs. Solche Technologien zählen zu den sogenannten großen Sprachmodellen, die mittels Deep Learning frei verfügbaren Internet-Inhalte erfasst und sich dadurch das notwendige Wissen antrainiert. Solche Modelle sind in der Lage, Text automatisiert in guter Qualität zu erstellen. Das Marketing-Versprechen dieses NLG-Ansatzes ist es, dass jeder Content-Typ “on Demand” und ohne initiales Setup generierbar ist.

Durch die Integration großer Sprachenmodelle in seinen vielfach erprobten, auf Textmodellen basierenden Ansatz schafft Retresco eine Content Automation-Lösung, um alle relevanten Arten an Anwendungsfällen und Text-Typen zu unterstützen und das Beste aus beiden NLG-Welten zu verbinden. Für mehr Effizienz und eine schnelle Time-to-Market lassen sich zudem unstrukturierte Daten nutzen, um variantenreiche Textvariantenvorschläge und Keyword-Sets zu generieren. Kund/innen profitieren nicht zuletzt von einer großen Flexibilität und einem schnellen Start ihrer Content-Projekte.

Wie funktioniert die Content Automation mit Retresco?

Mit unserer Content Automation wird die auf Textmodellen basierende Inhalteproduktion mit den Möglichkeiten von Large-Language-Modellen kombiniert. Dank solcher Text-to-Text-Modelle können Kund/innen einfach und schnell die Generierung von KI-Inhalten in derContent Automation Lösung textengine.io anstoßen.

So lassen sich die für eine regelmäßige Inhalteproduktion erforderlichen Textmodelle undTextvarianten hochgradig automatisiert realisieren. Die Content-, SEO- und Marketing-Teams können bei der Erstellung neuer Textvorlagen und Texte aus automatisiert generierten Vorschlägen wählen und diese in ihre Workflows integrieren. Zugleich haben die Anwender/innen jederzeit die Möglichkeit, Texte und Textmodelle anzupassen.

Mehr über unsere Content Automation Lösung.

Was sind die Einsatzmöglichkeiten von Content Automation?

Content Automation kann überall dort eingesetzt werden, wo Texte regelmäßig benötigt werden. KI-basierte Textmodelle und Textvariantenvorschläge basieren auf maßgeschneiderten Prompts. Meist sind einige mehr oder weniger strukturierte Produktattribute ausreichend, um erste Entwürfe zu generieren. Zugleich lassen sich Texte durch kundenspezifische Instruktionen in der Content Automation-Lösung textengine.io einfach und automatisiert neu ausrichten und umschreiben. Content-Mitarbeiter/innen können beim Schreiben neuer Vorlagen und Texte aus KI-Vorschlägen auswählen und diese einfügen. Bei den Textmodellen wird durch festgelegte Regeln und Bedingungen bzw. hartkodierte Storyplots die Korrektheit der Texte sichergestellt.

Dadurch, dass Large-Language-Modelle nahtlos in die textengine.io integriert sind, können Content-, SEO- und Marketing-Teams die Textautomation durchgängig autonom nutzen und ausrichten. Die gesamte Inhaltproduktion lässt sich zentral organisieren – sowohl für die Text-to-Text- als auch für die Textmodell-basierten Möglichkeiten.

Mehr über unsere Content Automation Lösung.

Welche Text-Typen werden im Rahmen der Content Automation unterstützt?

Die Content Automation Lösung textengine.io unterstützt grundsätzlich alle gewünschten Text-Typen. Kund/innen profitieren von kompletten Keyword-Sets sowie automatisierten Beschreibungen für ihre Online-Shops, Marktplätze sowie für vergleichbare Content-Projekte. Hierbei wird Unique Content in Form einzigartiger Texte generiert. Zugleich lassen sich diese Inhalte jederzeit neu generieren und aktualisieren. Auch die Nutzung von Daten für relevante Keywords ist problemlos möglich, wobei diese automatisiert in die gewünschten Text-Typen integrierbar sind. Darüber hinaus lassen sich Verlinkungen generieren und regelmäßig auf den neuesten Stand bringen.

Alle Text-Typen können automatisiert mit maßgeschneiderten Meta-Beschreibungen und Title-Tags ausgestattet werden, um bei Google und Co. gefunden zu werden und umorganischen Traffic zu generieren. Neben kundenspezifischen Instruktionen und Prompts sind die vordefinierten Formate Headline, Intro, Message, Paragraf und Call-to-Action für die verschiedenen Text-Typen verfügbar. Durch eine nahtlose LLM-Integration lassen sich qualitativ hochwertige, SEO-konforme Texte besonders einfach und schnell realisieren.

Wie groß ist die Zeitersparnis durch den Einsatz von Content Automation?

Die entscheidenden Vorteile bei Content Automation mit Retresco liegen im Kreativprozess, bei der vereinfachten Contentproduktion, der Zeitersparnis durch Automatisierung, Textvariantenvorschläge ohne Daten-Upload sowie der damit verbundenen Kosteneffizienz. Das initiale Setup einer komplett ausgestatteten Textvorlage zur Betextung beträgt gemäß internen Tests lediglich 223 Minuten. Diese Zeit- und Kostenersparnis basiert darauf, dass Textmodelle und Textvorschläge dank LLM-Integration und KI-Assistenzsysteme einfach und schnell einrichtbar und trainierbar sind – und damit umgehend produktiv nutzbar sind. So lässt sich für jeden einzelnen Arbeitsschritt der Inhaltproduktion ein produktiver Textrahmen automatisiert einrichten.

Stichwort Human-in-the-Loop: Welche menschlichen Eingriffsmöglichkeiten gibt es bei der Content Automation von Retresco?

Bei der Content Automation von Retresco sind menschliche Eingriffe explizit vorgesehen. Der Human-in-the-Loop-Ansatz kombiniert die Vorteile der KI-gestützten Content Automation mit der Kontrolle und dem Fachwissen menschlicher Nutzer, um qualitativ hochwertige, relevante und konsistente Texte zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen der Unternehmen entsprechen. Die menschlichen Eingriffe erfolgen dabei an mehreren Stellen:

  1. Bearbeitung der Textvorlagen: Menschen bearbeiten datenbasierte Textvorlagen, um die Content Automation an der "Quelle" zu optimieren. Diese Vorlagen sind entscheidend für die gezielte Weiterverarbeitung der bereitgestellten Daten in Texte.
  2. Qualitätskontrolle: Menschen überprüfen die automatisch erstellten Inhalte auf Genauigkeit, Relevanz und Qualität, bevor diese veröffentlicht werden.
  3. Kontinuierliche Optimierung: Menschen überwachen die Leistung der Content Automation und nehmen kontinuierliche Anpassungen vor, um die Effizienz und Genauigkeit zu steigern.

Dieser Human-in-the-Loop-Ansatz ist flexibel und lässt sich an individuelle Anforderungen und Aktualisierungen anpassen. So werden Marken- und Produktbotschaften einheitlich und konsistent generiert.

Welche ethischen Standards folgt Retresco bei der Nutzung von Text-to-Text?

Da große Sprachmodelle wie die GPT-Modelle von OpenAI oder Google Gemini auf im Internet verfügbaren Daten basieren, ist die Technologie nicht davor gefeit, etwaige darin implizit oder explizit vorkommende Vorurteile oder negative Haltungen zu übernehmen und diese in den automatisiert generierten Content einfließen zu lassen. Retresco kann also nicht ausschließen, dass es bei den automatisiert durch KIgenerierten Texten zu inhaltlichen Verzerrungen kommt. In der Praxis sollten deshalb die KI-basierten Texte immer einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.

Retresco sieht sich als KI-Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung. Es agiert an der Schnittstelle von Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft und lebt die Werte Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Verantwortlichkeit und Werteorientierung aktiv.

Inwieweit ist das Angebot von Retresco auf eine End-to-End Automation von Content ausgelegt?

Retresco bietet eine umfassende End-to-End Content Automation, die den gesamten Prozess der Inhaltserstellung abdeckt – von der Datenerhebung über die Textgenerierung bis hin zur Distribution. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, den gesamten Prozess der Textgenerierung und -optimierung automatisiert zu managen, ohne dass zusätzliche Tools benötigt werden.

Bei der Implementierung der Content Automation und beim Datenaustausch profitieren die Unternehmen von einer flexiblen API, die keine Wünsche offenlässt. Die API, der datengetriebene Ansatz und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie machen Retresco zu einem idealen Partner für Unternehmen, die ein PIM oder ein vergleichbares System betreiben und ihre Content-Strategie optimieren möchten. Die API von Retresco ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Systeme und Workflows. Unternehmen können die API nutzen, um den Datenaustausch und die Automatisierung effizient zu organisieren, ohne aufwändige Anpassungen vornehmen zu müssen. Die generierten Inhalte werden automatisiert in die relevanten Systeme eingespeist, z. B. Content-Management-Systeme, E-Commerce-Plattformen oder ähnliche Lösungen.

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