Virtuelle Helfer: Umsatzsteigerung durch bessere Einkaufserlebnisse
In E-Commerce und in der Industrie dreht sich alles darum, Kund/innen nahtlose und personalisierte Einkaufserlebnisse zu bieten. KI-basierte Einkaufsassistenten sindzukunftsweisende Tools, die dir dabei helfen, die Kundenloyalität auszubauen, Conversion-Rates zu steigern und Umsätze zu erhöhen.
Entdecke die Zukunft des Online-Shoppings mit unseren KI-basierten Einkaufsassistenten. Revolutioniere die Customer Experience deiner Kund/innen inB2C und B2B. Maximiere deine Effizienz mit automatisierten Dialogsystemen, die dir stets die optimale Antwort und deutlich einfachere Prozesse bieten.
Unterstütze deine Kunden/innen, indem du sie rund um die Uhr mit wertvollen Produktdetails versorgst.
Die KI-Einkaufsassistenten sind darauf ausgelegt, dass Kund/innen maßgeschneiderte (Folge-)Fragen zu Produktdetails und Kundenservices in Echtzeit stellen. Damit wird sichergestellt, dass Kund/innen einfach und effektiv mit dirinteragieren können und ein tieferes Verständnis für deine Produktangebote erhalten.
Die KI-Technologie ist als automatisiertes Dialogsystem konzipiert. Hierbei kommt Retrieval Augmented Generation (RAG) zum Einsatz, um die natürliche Sprache deiner Kund/innen zu verarbeiten. Dadurch profitieren Unternehmen im E-Commerce und in der Industrie von der Stärke solcher abfragebasierter und generativer KI-Modelle. Die individuellen Kundeneingaben werden zusätzlich einer Sentiment-Analyse unterzogen – also einer Analyse der darin enthaltenen Stimmung oder Emotion (positiv, negativ, oder neutral). Dadurch lassen sich Meinungen, Urteile undEinstellungen in dem Kunden-Feedback automatisiert ermitteln und gezieltbeantworten.
Die KI-basierten Einkaufsassistenten lassen sich in existierende IT-Systemlandschaften integrieren, um eine nahtlose Kundeninteraktion zu ermöglichen. Antworten werden auf Basis strukturierter Daten automatisiert erstellt und zur Verfügung gestellt. Durch APIs ist die Integration mit Shop-, PIM-, DAM- und CM-Systemen jederzeit realisierbar. Die Anbindung erfolgt deshalb in der Praxiseinfach und schnell, ohne dass größere technische Anpassungen erforderlich sind.
Einkaufsassistenten von Retresco lassen sich in Online-Shops und im Omnichannel nahtlos in Verkaufsprozesse integrieren. Hierbei werden Kundenfragen mittels generativer KI in Echtzeit beantwortet. Auf Wunsch lassen sich auch zurückliegendeKäuferbewertungen berücksichtigen. So können die KI-Einkaufsassistenten etwabesondere Eigenschaften und Vorteile eines Produktes ausweisen, wobei (positive) Bewertungen und Product Reviews der Käufer/innen zusammengefasst und platziertwerden.
Die Preisgestaltung ist individuell und richtet sich nach den kundenspezifischen Anforderungen sowie den zu unterstützenden Sprachen. Es empfiehlt sich für interessierte Unternehmen aus E-Commerce oder der Industrie, Retresco für eine unverbindliche Beratung anzusprechen. Die Unternehmen profitieren von 15+ Jahren Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung sprachbasierter Geschäftsprozesse und mehreren hundert erfolgreich umgesetzten KI-Projekten.
Du brauchst nicht nur Unterstützung bei mehrsprachiger Textgenerierung? Stelle dir deine Toolbox nach deinen Wünschen zusammen.