Question-Answering-Systeme

Maßgeschneiderter, automatisierter Wissenstransfer in Dialog-Struktur

Kontakt aufnehmen

Du benötigst ein Frage-Antwort-System im Stil von ChatGPT, basierend auf deinen eigenen Inhalten wie FAQs, Handbüchern und Dokumenten? Unser Team von KI-Experten entwickelt passende intelligente Q&A-Systeme für dich! Diese individuell zugeschnittenen Frage-Antwort-Services stellen Informationen schnell und einwandfrei in natürlichen Dialogsystemen bereit. Durch ihre nutzerfreundliche Bedienbarkeit fördern sie eine effektive Monetarisierung deiner Content-Assets.

Dialog-Strukturen angepasst an deine Anforderungen

Question-Answering-Systeme sind vielfältig einsetzbar

In der Praxis gibt es unterschiedlichste Anwendungsgebiete für Q&A-Systeme:

Internes Wissensmanagement

Biete deinen Mitarbeiter/innen jederzeit schnellen Zugriff auf relevante Informationen und Fachwissen, indem du umfangreiche Datenbanken und Dokumentationsarchive effektiv nutzbar machst.

Produkt- und Prozessberatung

Vereinfache die Zugänglichkeit zu unübersichtlichen und umfangreichen Betriebsanleitungen und Prozessdokumentationen; biete Kund/innen und Mitarbeiter/innen verständliche Antworten.

Kundensupport und Hilfe-Center

Beantworte Anfragen von Kund/innen schnell und präzise in Echtzeit, reduziere die Wartezeit deiner Nutzer/innen und steigere gleichzeitig die Effizienz deines Supports.

Rechts- und Compliance-Beratung

Biete Antworten auf rechtliche Fragen und Themen – und lass dich bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützen.

Interaktives Lernen

Entwickle Services, die ergänzend zu bestehenden Materialien, Bildungs- und Trainingsinhalte zugeschnitten sind sowie individuelle Stärken und Schwächen vermitteln.

Echtzeit-Fachinformationen

Profitiere davon, dass Nutzer/innen maßgeschneiderte (Folge-)Fragen zu Fachthemen und neusten Erkenntnissen stellen können, um in Echtzeit einfach und effektiv ein tieferes Verständnis zu erhalten.

Case Study

HJR optimiert Produktangebot mit maßgeschneidertem Frage-Antwortsystem

Mehr erfahren

Profitiere von den Vorteilen einer passgenauen Lösung

Beratung und Coaching

Profitiere von unserer jahrelangen Expertise und lass dich bei Machbarkeitsanalysen sowie Aufwandseinschätzungen über Konzeptionen bis hin zu fertigen Entwicklungen unterstützen.

Ideen-Workshops

Du weißt nicht, wie du mit generativer KI starten sollst? Lass dich von uns unterstützen, indem wir Ideen, Anwendungsbereiche und Ziele gemeinsam entwickeln.

Maßgeschneiderte Nutzeroberflächen

Punkte durch Personalisierung. Profitiere von nutzerspezifischen Ein- und Ausgabeoberflächen – zugeschnitten auf deine individuellen Anforderungen.

Punktgenaue, kontextsensitive Suchen

Setze auf die Möglichkeiten generativer KI. Berücksichtige den Suchbegriff-Kontext und Synonyme, um Nutzer/innen genaue, kontextsensitive Suchergebnissen zu bieten.

250 erfolgreiche KI-Projekte in 15 Jahren

Was unser Frage-Antwort-System auszeichnet?

Retrescos Frage-Antwort-System
Writer.com und ähnliche Systeme
Daten-Integration Nahtlose Integration in bestehende Content-Management-Systeme (CMS), Datenquellen und vergleichbare Systeme Begrenzte Integrationsmöglichkeiten mit standardisierten Medien-, Datenquellen und internen Archiven 
Faktenbasierte Inhalte  Priosiert belastbare Datenquellen, minimiert Fehlinformationen durch gezielte Abfragen und präzise Quellenangaben Erhöhtes Risiko verzerrter Inhalte und Fehlinformationen aufgrund unzureichend kuratierter Datenquellen und Zero-Shot-Learning
Kontextbasierte semantische Optimierung  Fortschrittliche semantische Analysen für präzise Treffer, Kontextverständnis und Content-Relevanz Meist auf reiner Stichwortsuche basierend, was die Relevanz der Ergebnisse beeinträchtigt
Anpassungsfähigkeit  Individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten und mit themen- und branchenspezifischen Funktionen Grundsätzlich auf trainierte Daten begrenzt und auf generische Informationen ausgelegt, mit eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten
Einsatzbereiche / Fachwissen Optimiert für Content-Generierung, Medien-Workflows und nutzerorientierte Informationsdienste Breiter Wissensansatz für diverse Bereiche und Branchen, meist ohne spezifischen Fokus aus der Ausgabeformat
Sprache und Lokalisierung  Mehrsprachige Unterstützung mit Fokus auf lokalisierte SEO-Strategien und präzise sprachliche Feinabstimmung In hohem Maß auf englischsprachige Informationen trainiert, mit inhaltlich beschränkten Lokalisierungsanpassungen aufgrund einfacher Übersetzungen
Skalierbarkeit  Optimiert für die Verarbeitung großer Datenmengen und vielfältige Themen in Verlags- und Medienhäusern Oft systembedingte Einschränkungen bei der Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen aus umfangreichen Datenquellen und Archiven
Automatisierungsgrad  Automatisierte Erstellung und Priorisierung von Inhalten, abgestimmt auf aktuelle Trends und redaktionelle Anforderungen Begrenzt auf einfache Abfrageergebnisse ohne strategische Gewichtung oder Priorisierung
Performance-Tracking  Umfassende Analysen und Erfolgsmessung zu den bereitgestellten Inhalten und deren Sichtbarkeit Eingeschränktes oder fehlendes Tracking der Performance der bereitgestellten Informationen
Intuitive Bedienoberfläche Intuitive Dashboards mit detaillierten Einblicken in Such- und Generierungsprozesse Häufig technisch fokussiert und wenig benutzerfreundlich automatisierbar
Sprachmodell-Anbindung Neueste, leistungsstarke Sprachmodelle anbindbar Meist werden ausschließlich aktuelle Versionen des verwendeten KI-Sprachmodells eingesetzt
Updates und Optimierungen Regelmäßige Updates mit neuen Funktionen und Optimierungen für kundenspezifische Anwendungen Standardisierte Updates, meist ohne Berücksichtigung individueller oder branchenspezifischer Anforderungen
Support Persönlicher Kundenservice und Beratung durch erfahrene Fachexpert/innen Generische Online-Hilfe ohne anwendungs- und brachenspezifische Fachkompetenz
   

Unsere Lösungen für verschiedene Branchen entdecken

Kontaktiere uns

Dein Ansprechpartner

Aleksandar Petrovic