Profitiere von Themenseiten als ein leistungsstarkes Tool, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Medieninhalte bei Google und Co. zu entwickeln. Mithilfe semantischer Analysen und einer intelligenten Automatisierung können deine Redaktionen effizient und zielgerichtet thematisch gruppierte Seiten erstellen, um Leser/innen multimodal gemäß ihrer Interessen abzuholen.
Neue Artikel, Videos und andere relevante Beiträge lassen sich immer wieder aufs Neue zu deinen bereits erstellten Themenseiten hinzufügen, was die Attraktivität deiner Medienangebote für Suchmaschinen steigert. Zugleich bietest du deiner Leserschaft verbesserte Nutzererlebnisse, da sie einfach und schnell auf die für sie relevanten Inhalten zugreifen können.
Egal ob zum Thema Sport, Handwerk, Entertainment oder Politik – mit unseren automatisierten Themenseiten fasst du in Echtzeit alle Artikel aus einem Themengebiet auf einer Seite zusammen, um deine Sichtbarkeit und Verweildauer auf deiner Seite zu erhöhen.
Themenseiten sind suchmaschinenoptimierte, nutzerorientierte Seiten, die Inhalte zu einem bestimmten Thema bündeln und übersichtlich darstellen. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite von Inhalten in Suchmaschinen wie Google. Durch die Bündelung von Themen sowie die Aufbereitung der Inhalte können Medien, Publisher und Verlage die Auffindbarkeit ihrer Inhalte verbessern und neue Zielgruppen erschließen.
Themenseiten sind darauf ausgelegt, Zielgruppen punktgenau mit relevanten Inhalten zu versorgen und dadurch das Leser-Engagement zu steigern. Durch die intelligente Erstellung nutzerorientierter und suchmaschinenoptimierter Themenseiten lässt sich nicht nur die Sichtbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen erhöhen, sondern insgesamt die SEO-Relevanz der eigenen Medienangebote ausbauen. Zugleich werden zeitaufwändige und repetitive Arbeitsabläufe automatisiert, wodurch Redaktionsteams mehr Zeit für ihre journalistischen Kernaufgaben haben. Themenseiten leisten nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Monetarisierung im Medienbereich, indem sie mehr Traffic auf die eigenen Webseiten bringen und für mehr Reichweite sorgen.
Die Erstellung von Themenseiten basiert auf semantischen Analysen der vorliegenden Inhalte, um die relevanten Themen zu identifizieren und zu bündeln. Mithilfe von Natural Language Processing (NLP) und maschinellen Lernalgorithmen werden Entitäten und Keywords wie Firmennamen, Personen, Produkte, Ereignisse und Branchen erkannt und mit Relevanzindikatoren verknüpft. Auf dieser Grundlage lässt sich eine automatisierte Kuration und Bündelung von Inhalten auf Themenseiten anstoßen. Um Top-Platzierungen bei Google und Co. zu erzielen, werden die Themenseiten zudem automatisiert für Suchmaschinen optimiert, indem neueste Suchtrends umgesetzt werden und In-Text-Verlinkungen zu thematisch verwandten Inhalten hergestellt werden.
Die Integration von Themenseiten in bereits laufende Redaktionssysteme und Content-Management-Systeme ist meist nahtlos und ohne großen Aufwand möglich. Redaktionsteams können mithilfe der Retresco-Lösung einfach und schnell relevante Themenseiten erstellen und veröffentlichen, um aktuelle Nachrichtenthemen, Trends oder Evergreen-Content zu bündeln. Neue Artikel werden automatisiert zu den bestehenden Themenseiten hinzugefügt, wodurch sich die Sichtbarkeit solcher Seiten bei Google und Co. weiter erhöht. Durch automatisiert hergestellte Querverlinkungen zwischen den Inhalten wird die Auffindbarkeit der Medienangeboten noch einmal verbessert.
Themenseiten sorgen nachweislich für signifikante Performance-Uplifts. So basiert etwa 25% der SEO-Sichtbarkeit von faz.net auf automatisiert generierten und gebündelten Themenseiten. Hierbei konnte insgesamt die SEO-Relevanz durch Themenseiten im Vergleich zum Nachrichtenportal um ganze 33 % gesteigert werden. Damit leisten Themenseiten einen wichtigen Beitrag für mehr Reichweite sowie einer besseren Monetarisierung von Medieninhalten.
Du brauchst nicht nur Unterstützung bei automatisierten Themenseiten? Stelle dir deine Toolbox nach deinen Wünschen zusammen.