Themenseiten

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite für deine Inhalte

Tool aktivieren

newspaper

Setze auf Themenseiten für ein erfolgreiches Inhaltsmanagement

Profitiere von Themenseiten als ein leistungsstarkes Tool, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Medieninhalte bei Google und Co. zu entwickeln. Mithilfe semantischer Analysen und einer intelligenten Automatisierung können deine Redaktionen effizient und zielgerichtet thematisch gruppierte Seiten erstellen, um Leser/innen multimodal gemäß ihrer Interessen abzuholen.

Neue Artikel, Videos und andere relevante Beiträge lassen sich immer wieder aufs Neue zu deinen bereits erstellten Themenseiten hinzufügen, was die Attraktivität deiner Medienangebote für Suchmaschinen steigert. Zugleich bietest du deiner Leserschaft verbesserte Nutzererlebnisse, da sie einfach und schnell auf die für sie relevanten Inhalten zugreifen können.

full_coverage

Effiziente Themenseitengestaltung

Redaktionen erstellen mit einigen wenigen Klicks ansprechende Themenseiten zu beliebten Nachrichtenthemen, aktuellen Trends oder häufig angesteuerten Evergreen-Inhalten.

query_stats

Erhöhte Online-Sichtbarkeit

Durch die automatisierte Generierung von Themenseiten werden deine Inhalte optimal für Suchmaschinen aufbereitet. Das erhöht Attraktivität und Reichweite deiner Angebote ganz signifikant.

cycle

Gestärkte Leserbindung

Deine Leser/innen gelangen komfortabel zu den für sie spannenden Themen und Inhalten. So kannst du die Leserbindung an deine Medienangebote gezielt entwickeln.

Kontinuierliche Lesergewinnung

Gebündelte und optimierte Themen sorgen für mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Dadurch lassen sich neue Leser gewinnen und die Reichweite deiner Medienangebote regelmäßig entwickeln.

Personalisierte Inhalte

Maßgeschneiderte Themenseiten basierend auf individuellen Interessen sind Gold wert, da du Leser gezielt ansprechen und an deine Angebote binden kannst. Verbesserte Nutzererlebnisse sorgen insgesamt für eine höhere Loyalität.

Informative Themen-Hubs

Setze auf die Sammlung thematisch passender Inhalte, die durch Themenseiten gebündelt werden. Profitiere von einer denkbar einfachen Erstellung solcher Hubs wie "Urlaub im Frühling" oder "Wellness & Spa", um Leser/innen basierend auf ihren Interessen zu leiten.

Intelligente Suche und Navigation

Verbessere durch ein gezieltes Themen-Clustering die Suche in deinen Medienangeboten. Platziere die gebündelten Informationen prominent, damit sich relevante Artikel schnell finden lassen. Optimiere deine Navigation entsprechend, um Nutzer tiefer in deine Inhalte zu führen.

Trending Topics identifizieren

Erkenne neue, schnell aufkommende Themen frühzeitig, indem du Themenseiten basierend auf Suchanfragen vordefinierter Lesergruppen erstellst. So können deine Redaktionen proaktiv auf die Interessen der Leserschaft reagieren und durch Relevanz punkten.

Informierte Entscheidungen auf Themenbasis

Profitiere von Insights, indem du Suchtrends und Nutzerbewegungen auf deinen Themenseiten analysierst. Dadurch sicherst du dir eine wertvolle Datenbasis für fundierte Entscheidungen und kannst immer auf die Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen eingehen.

Automatisiere die Erstellung von themengleichen Seiten

Egal ob zum Thema Sport, Handwerk, Entertainment oder Politik – mit unseren automatisierten Themenseiten fasst du in Echtzeit alle Artikel aus einem Themengebiet auf einer Seite zusammen, um deine Sichtbarkeit und Verweildauer auf deiner Seite zu erhöhen.

Möchtest du ab sofort durch Themenseiten noch erfolgreicher werden?

Sprich uns an – unsere KI-Experten melden sich gerne bei dir!

Demo anfordern

Folgende Technologien kommen bei diesem Tool zum Einsatz

category

Klassifikationen

sort_by_alpha

Semantik

Häufig gestellte Fragen zu Themenseiten

Was sind Themenseiten?

Themenseiten sind suchmaschinenoptimierte, nutzerorientierte Seiten, die Inhalte zu einem bestimmten Thema bündeln und übersichtlich darstellen. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite von Inhalten in Suchmaschinen wie Google. Durch die Bündelung von Themen sowie die Aufbereitung der Inhalte können Medien, Publisher und Verlage die Auffindbarkeit ihrer Inhalte verbessern und neue Zielgruppen erschließen.

Welche Vorteile bieten Themenseiten?

Themenseiten sind darauf ausgelegt, Zielgruppen punktgenau mit relevanten Inhalten zu versorgen und dadurch das Leser-Engagement zu steigern. Durch die intelligente Erstellung nutzerorientierter und suchmaschinenoptimierter Themenseiten lässt sich nicht nur die Sichtbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen erhöhen, sondern insgesamt die SEO-Relevanz der eigenen Medienangebote ausbauen. Zugleich werden zeitaufwändige und repetitive Arbeitsabläufe automatisiert, wodurch Redaktionsteams mehr Zeit für ihre journalistischen Kernaufgaben haben. Themenseiten leisten nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Monetarisierung im Medienbereich, indem sie mehr Traffic auf die eigenen Webseiten bringen und für mehr Reichweite sorgen.

Wie werden Themenseiten suchmaschinenoptimiert erstellt?

Die Erstellung von Themenseiten basiert auf semantischen Analysen der vorliegenden Inhalte, um die relevanten Themen zu identifizieren und zu bündeln. Mithilfe von Natural Language Processing (NLP) und maschinellen Lernalgorithmen werden Entitäten und Keywords wie Firmennamen, Personen, Produkte, Ereignisse und Branchen erkannt und mit Relevanzindikatoren verknüpft. Auf dieser Grundlage lässt sich eine automatisierte Kuration und Bündelung von Inhalten auf Themenseiten anstoßen. Um Top-Platzierungen bei Google und Co. zu erzielen, werden die Themenseiten zudem automatisiert für Suchmaschinen optimiert, indem neueste Suchtrends umgesetzt werden und In-Text-Verlinkungen zu thematisch verwandten Inhalten hergestellt werden.

Wie funktioniert die Integration in bestehende Redaktionssysteme?

Die Integration von Themenseiten in bereits laufende Redaktionssysteme und Content-Management-Systeme ist meist nahtlos und ohne großen Aufwand möglich. Redaktionsteams können mithilfe der Retresco-Lösung einfach und schnell relevante Themenseiten erstellen und veröffentlichen, um aktuelle Nachrichtenthemen, Trends oder Evergreen-Content zu bündeln. Neue Artikel werden automatisiert zu den bestehenden Themenseiten hinzugefügt, wodurch sich die Sichtbarkeit solcher Seiten bei Google und Co. weiter erhöht. Durch automatisiert hergestellte Querverlinkungen zwischen den Inhalten wird die Auffindbarkeit der Medienangeboten noch einmal verbessert.

Welche Ergebnisse sind mit Themenseiten von Retresco zu erwarten?

Themenseiten sorgen nachweislich für signifikante Performance-Uplifts. So basiert etwa 25% der SEO-Sichtbarkeit von faz.net auf automatisiert generierten und gebündelten Themenseiten. Hierbei konnte insgesamt die SEO-Relevanz durch Themenseiten im Vergleich zum Nachrichtenportal um ganze 33 % gesteigert werden. Damit leisten Themenseiten einen wichtigen Beitrag für mehr Reichweite sowie einer besseren Monetarisierung von Medieninhalten.

Erweitere deine Toolbox flexibel

Du brauchst nicht nur Unterstützung bei automatisierten Themenseiten? Stelle dir deine Toolbox nach deinen Wünschen zusammen.

inventory_2

Archivklassifikation

breaking_news

Automatisierte Berichterstattung

sell

Content-Tagging

link

In-Text-Verlinkungen

draw

Rewrite

record_voice_over

Transkriptionen

school

Wissensmanagement

quiz

Frage-Antwort-Systeme

library_add

Individuelle Lösungen

Entdecke unsere Produkte für Verlage, Medienunternehmen und Publishing

Kontaktiere uns

Dein Ansprechpartner

Aleksandar Petrovic