Blog
Berlin, 05. Juni 2019 – Der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) hat auf dem Journalismuskongress beBETA ein Entwicklungsprojekt zur flächendeckenden Berichterstattung im Amateurfußball vorgestellt. Möglich wird das durch automatisierte Texterstellung – die KI-basierte Technologie dahinter stammt von der Berliner Firma Retresco.
Auf dem Digitalkongress “beBETA – journalism in progress“ erläuterte Anja Vianden, Leiterin „QA Robotertexte“ bei der DFB GmbH, das größte Roboterjournalismus-Projekt Deutschlands.
„Alle Spiele, alle Tore“: der Titel des Entwicklungsprojektes ist Programm. Mit Beginn der Saison 2019/2020 erscheinen auf FUSSBALL.DE, der vom DFB betriebenen größten Amateurfußballplattform Deutschlands, automatisch generierte Vor- und Nachberichte zu den Ligaspielen im Männer-, Frauen- und älteren Jugendbereich – bundesweit bis in die untersten Spielklassen. Der DFB folgt damit dem Wunsch vieler Amateurvereine nach regionaler Berichterstattung auf FUSSBALL.DE.
Grundlage der Spielberichte sind die verfügbaren offiziellen Spieldaten aus dem DFBnet. Natural Language Generation (NLG), ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes Verfahren zur Texterstellung, formt aus relevanten Daten wie Resultat des Spiels, Torschützen und Auswechslungen einen natürlichsprachlichen Text.
Die innovative NLG-Plattform textengine.io von Retresco ist das technologische Herzstück des Entwicklungsprojektes. Auf Basis der Software entwickelt Retresco gemeinsam mit dem Sportmedien- und Vermarktungsspezialisten Sportplatz Media seit vier Jahren Textmodelle zur automatischen Generierung von Spielberichten. Gemeinsam mit der DFB GmbH wurde das Modell weiterentwickelt. So entstehen ab der kommenden Saison pro Wochenende bis zu 75.000 einzigartige Texte, für alle Fans nachzulesen auf FUSSBALL.DE.
„Automatisierte Spielberichte machen für Aktive und Anhänger der rund 25.000 Amateurvereine ihren Lieblingssport flächendeckend erlebbar“, sagt Marcel Hager, CEO der Sportplatz Media GmbH GmbH. „Mit automatischer Textgenerierung verschafft das Entwicklungsprojekt dem Breitensport auf eine weltweit einmalige Art mehr öffentliche Sichtbarkeit.“
“Für uns von Retresco steht ‘Alle Spiele, alle Tore’ beispielhaft für die Potentiale, aus Daten Geschichten zu kreieren”, ergänzt Johannes Sommer, CEO der Retresco GmbH. “Medienunternehmen und Datenprovider stehen in der automatisierten Berichterstattung vor noch ungeahnten Möglichkeiten.”
Auf Basis der Software textengine.io generieren Retresco, Partner und Kunden neben automatisierten Berichten für den Sport auch in anderen Bereichen textliche Inhalte. Weitere Beispiele sind Produktbeschreibungen für den E-Commerce, Wetterberichte, Verkehrsnews oder Reports für das Finanz- und Bankwesen.
2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Enterprise Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.
Sportplatz Media ist Vermarkter, Softwareentwickler und Innovationstreiber im Segment Sportmedien mit dem Fokus Fußball und bietet Werbetreibenden den einzigartigen Zugang zur attraktiven Zielgruppe der aktiven Sportler.
Das Kernprodukt, die Sportplatz Media FUSSBALL-KOMBI, ist Deutschlands größtes Fußballmedien-Netzwerk und bietet den einzigartigen Zugang zu den aktiven Fußballern, Teams, Vereinen und Verbänden. Derzeit werden über 230 regionale Print-, Online- und Social-Medien gebündelt vermarktet und bieten eine monatliche Reichweite von rund 380 Mio. Seitenaufrufen, 7 Mio. Unique User, 1,45 Mio. facebook-Follower und bis zu 1,45 Mio. Exemplaren Druckauflage.
Mit dem deinsportplatz Sportportal-Content-Management-System, welches speziell Sportmedien, Regionalverlagen und Verbänden die Möglichkeit gibt Sport, insbesondere Fußball, professionell abzubilden, bietet Sportplatz Media das marktführende Whitelabel-Sportportal-CMS. Zudem ist SPM Entwickler und technischer Dienstleister für Crowdfunding-Systeme (fairplaid.org, kicker-crowd.de) und ist mit der textengine für Sportberichte, einem Gemeinschaftsprojekt mit der retresco GmbH, Marktführer im Bereich automatische Erstellung von Fußball-Spielberichten. Mit der App „SpielerPlus“ ist SPM Marktführer im Bereich Teamorganisations-Apps.
Seit Januar 2017 ist der Olympia-Verlag mit seiner Sportmarke kicker an Sportplatz-Media beteiligt.