Blog
Mehrsprachigen Content automatisiert produzieren: Für die Erstellung von Produktbeschreibungen im Webshop sowie im Print-Katalog setzt der Schweizer Marktführer für Arbeitsplatzausstattung und Bürobedarf auf automatische Textgenerierung – mit messbaren Erfolgen. Die Automatisierung der Content-Produktion führte bei der Lyreco Switzerland AG zu einer signifikanten Optimierung des Kundenerlebnisses sowie interner Prozesse. Weitere Informationen und Details zur Success Story von Lyreco und Retresco.
Es gehört zur Philosophie von Lyreco, den Kunden eine einzigartige Customer Experience zu bieten. Der Anspruch ist, im Print-Katalog und im Webshop nicht nur die Merkmale eines jeden Artikels aufzuführen, sondern auch jede Produktbeschreibung ansprechend und präzise zu formulieren, um Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Im mehrsprachigen Schweizer Markt war die Erstellung von überzeugenden Produkttexten traditionell ein kostenintensiver und aufwendiger Prozess.
Die automatische Textgenerierung – auch Natural Language Generation (NLG) genannt – von Retresco ermöglicht Lyreco eine effiziente Erstellung von hochindividualisierten Produktbeschreibungen für die sprachlich segmentierten Märkte der Schweiz. Auf Knopfdruck generiert die Software aus Daten der Hersteller für mehr als 12.500 Produkte den Content auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Durch die Automatisierung verringert Lyreco nicht nur den zeitlichen Aufwand bei der Erstellung ihrer Produktbeschreibungen, sondern auch Kosten für die Übersetzung aller Texte.
50 Prozent der Texte im Webshop und 87 Prozent der Texte für die Kataloge des Anbieters wurden mit der Software-Lösung von Retresco automatisiert erstellt. Davon profitieren die Kolleginnen und Kollegen des Content-Teams, die nun nicht länger Produktbeschreibungen in großen Volumina texten müssen und in langwierigen Abstimmungen mit Dienstleistern wie Übersetzungsbüros gebunden sind. Sie können sich nun stärker kreativen Aufgaben widmen und so das Online-Wachstum von Lyreco Switzerland AG vorantreiben.
Der Einsatz von KI-basierter Natural Language Generation bietet für Unternehmen im Handel die Möglichkeit, den Herausforderungen der Branche souverän zu begegnen. Steigender Wettbewerbsdruck bei wachsenden Kundenanforderungen führen dazu, dass der E-Commerce in einem anspruchsvollen Marktumfeld agiert. Umso relevanter ist der Einsatz innovativer Technologien, die operative Effizienz erhöhen sowie wettbewerbs- und zukunftsfähige Wirtschaften ermöglicht. Für Unternehmen ergeben sich facettenreiche Mehrwerte:
Variantenreicher, zielgruppenspezifischer und suchmaschinenoptimierter Content für Onlineshops lässt sich mit den KI-Lösungen von Retresco flexibel anpassen, standardisiert verwalten und über verschiedenste Kanäle ausspielen. Das Ergebnis: Ein strategisches Contentmanagement mit schlanken, internen Prozessen und suchmaschinenoptimierten Inhalten auf höchstem Niveau.
Weitere Informationen und Details zur Success Story von Lyreco und Retresco.